Burgwedel
Sonnabend, 13.04.2024 - 08:00 Uhr

Pressemitteilung: Depri-Helden eröffnen fünf neue Selbsthilfegruppen auf einen Schlag

Ein Gruppenraum im Mehrgenerationenhaus.Aufn.: Freiwilligenagentur Wedemark

BURGWEDEL/WEDEMARK

üFür die Depri-Helden in der Wedemark geht ein wahrer Selbsthilfemarathon zu Ende. Bei zwei Infoabenden in der Wedemark und Großburgwedel konnten die Ehrenamtlichen, die selbst Betroffene sind, insgesamt fünf neue Selbsthilfegruppen ins Leben rufen. Vor allem die Veranstaltung in Burgwedel war gut besucht.

"Als alle Stühle besetzt waren und wir noch welche aus Nebenräumen holen mussten, wurde mir klar, das wird groß", berichtet Karsten Hölscher, der zu den Infoabenden eingeladen hatte. Rund 30 Personen waren zu der Infoveranstaltung in die Seniorenbegegnungsstätte in Großburgwedel gekommen, um sich über die Gründung neuer Selbsthilfegruppen für Menschen mit Depressionen und ähnlich gearteten psychischen Erkrankungen zu informieren.

Am Ende des Abends standen insgesamt drei neue Gruppen fest, die sich jeweils am zweiten und vierten Montag, Dienstag und Donnerstag im Monat treffen. Bei dem Infoabend in der Wedemark waren zwar nicht ganz so viele Menschen gekommen, einige hatten aber vorab per Mail Interesse bekundet. Hier waren es immerhin zwei neue Gruppen, die sich fortan 14-täglich am Montag und Mittwoch treffen. Alle neuen Gruppen haben aktuell im Schnitt acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen, es ist also noch Platz für Nachzügler und weitere Interessentinnen und Interessenten. Die als Verein eingetragene Selbsthilfeorganisation hat ihre Mitgliederzahl damit innerhalb von nur wenigen Tagen vervierfachen können.

"Ich bin stolz auf jeden, der diesen Weg geht und hoffe, dass die Gruppen schnell zueinander finden", resümiert Hölscher, der mit seinem Vorstand etliche Stunden damit verbracht hat, die Gruppen einzuteilen und die Räumlichkeiten zu organisieren. Wer die Arbeit der Depri-Helden unterstützen möchte, kann dies in Form einer Fördermitgliedschaft, das geht sowohl für Privatpersonen als auch für Firmen. Auf der Internetseite Opens external link in new windowwww.depri-helden.de gibt es hierzu weitere Informationen.