Burgdorf
Freitag, 12.04.2024 - 09:44 Uhr

Mit dem Schützenfest in Hülptingsen startet die Schützenfest-Saison im KSV

Der große Festumzug am Sonntag ist einer der Highlights des Schützenfestes in Hülptingsen.Aufn.:

HüLPTINGSEN

Der Schützenverein Hülptingsen eröffnet am 27. und 28. April 2024 die Schützenfestsaison im Kreisschützenverband (KSV) Burgdorf. Mit seinen 83 Mitgliedern gehört der Schützenverein eher zu den kleineren Vereinen im KSV Burgdorf. Erfreulich ist ein starker Zulauf von 15 Mitgliedern in den vergangenen vier Jahren, wodurch inzwischen 62 Erwachsene und 21 im Kinder-, Jugend- und Juniorenbereich dem Verein angehören. Vor 45 Jahren wurde der Verein als letzter in Burgdorf gegründet. Zu damaliger Zeit war es üblich, dass nur ein Schützenfest pro Monat gefeiert wurde. Da durch die anderen Burgdorfer Vereine und Gesellschaften die Monate Mai bis August bereits vergeben waren, entschieden sich die Gründungsmitglieder für den April, wodurch der SV Hülptingsen nun jedes Jahr die Saison eröffnet.

 

Auf Bethmanns Wiese werden die neuen Majestäten des Jahres 2024 gefeiert. Dabei achtet der Verein auf seine Traditionen, wie sie nun seit 43 Jahren beim Fest bestehen. Der zum zweiten Mal gegründete Festausschuss plant ein Programm, wie in den vergangenen Jahren, mit Platz für interessante Neuerungen. Alle Gäste sind eingeladen, an den Festaktivitäten teilzunehmen.

 

Los geht es bereits für die Mitglieder am 19. April 2024, wenn die Königsauswertung stattfindet und die Majestäten intern bekannt gegeben werden.

 

In der darauffolgenden Woche vor dem Fest gibt es einiges zu tun. Vereinsmitglieder und Helfer richten den Festplatz her, schmücken das Dorf in den Vereinsfarben blau-weiß, sowie binden eine 12 Meter lange Girlande, welche traditionell am Festplatzeingang aufgehängt wird.

 

Richtig los geht es dann Sonnabend, 27. April 2024. Ab 13 Uhr werden die Könige des Jahres 2023 am Feuerwehr-/Schützenhaus abgeholt und die Königsscheiben zu den neuen Majestäten gebracht. Der Umzug wird musikalisch begleitet vom Spielmannszug aus Schillerslage.

 

Neues gibt es in diesem Jahr auf dem kleinen Festplatz. Neben leckeren Imbissständen und einer Schießbude gibt es zum ersten Mal eine große Hüpfburg auf dem Platz. Die Kinder sind eingeladen, diese auszuprobieren.

 

Am Abend werden Gäste und Mitglieder von befreundeten Schützenvereinen empfangen. Ab etwa 21:30 Uhr steigt mit den Majestäten die Zelt-Disko mit DJ Marcel. Der Festausschuss plant als weiteres Highlight während der Schützenparty eine Cocktail-Bar, welche es so auf dem Fest noch nicht gegeben hat.

 

Weiter geht es am Sonntag, 28. April 2024. Dann findet ab 11:30 Uhr das traditionelle Königsessen mit anschließender Orden- und Pokalverleihung statt. Um 14 Uhr startet der große Festumzug durchs Dorf mit musikalischer Begleitung durch den Fanfarenzug Wikinger Burgdorf und dem Spielmannszug Schillerslage.

 

Im Anschluss wird das Fest im Zelt wieder mit einem gemeinsamen Kuchenbuffet fortgesetzt. Dieses hat der Festausschuss auf vielfachen Wunsch erneut im Programm. Der Verein bedankt sich jetzt schon im Vorfeld bei allen Helfern für ihr Engagement.

 

Zum Abschluss des Festes gehört ebenfalls wieder das sogenannte "Montagssammeln" (Kehraus). Die Mitglieder ziehen am Montag, 29. April, durch das Dorf und das Gewerbegebiet, um bei den Bürgern und Gewerbetreibenden zu sammeln. Naturalien, Getränke und "Bares" für die Vereinskasse sind gern gesehen. Der Schützenverein bedankt sich für jede Spende, damit das Fest in seiner Tradition fortgeführt werden kann. Wer etwas spenden möchte, selbst jedoch am Montag nicht Hause ist, kann diese auch einfach vor seine Haustür stellen oder sie am Feuerwehr-/Schützenhaus vorbeibringen. "Hierfür einen großen Dank im voraus", so der Verein.