Uetze
Freitag, 12.04.2024 - 21:00 Uhr

Gemeinde Uetze ehrt erfolgreiche Sportler

Kai Meyer ist Sportler des Jahres

Erfolgreiche Mannschaften aus der Gemeinde Uetze: Die "Turnküken" (oben links) und die "Sunny‘s" (unten links) vom TSV Friesen Hänigsen, die "Uetzer Blitzer" (oben rechts) sowie die Mitglieder der Senioren-Nationalmannschaft und Julius Strauß von der Junioren-Nationalmannschaft der Modellfluggruppe Uetze (unten rechts)Aufn.: Bastian Kroll

Die Gemeinde Uetze hat am heutigen Freitag, 12. April 2024, ihre erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler geehrt. Rund 100 Gäste waren dafür ins Schützenhaus des Bürgerschützenvereins nach Hänigsen gekommen. Gastgeber und Schützen-Chef Olaf Wolff gab den Gästen am Ende anspornende wie aber auch einen Appell mit auf den Weg.

HäNIGSEN/UETZE

Weltmeister, Vize-Weltmeister, Deutsche Meister, Deutsche Vizemeister und Landesmeister kommen aus der Gemeinde Uetze. Um dieses entsprechend zu würdigen, lud die Gemeinde Uetze zusammen mit dem Sportring Uetze am heutigen Freitag zu den Bürgerschützen nach Hänigsen ein. Unter der Leitung von Olaf Wolff führten Gemeindebürgermeister Florian Gahre, Herwig Bauschmann vom Sportring zusammen mit Mailin Weiser von der Gemeinde Uetze und den Assistentinnen Tabea Kindel und Celina Daunke die Ehrungen durch.

 

Ehe die Medaillen verteilt wurden, bedankte sich Olaf Wolff sowohl bei den Organisatoren der Veranstaltung wie aber auch den Eltern und Unterstützern der Sportler. Hänigsens Ortsbürgermeister und stellvertretender Gemeindebürgermeister, Norbert Vanin, unterstrich die wichtige Wichtigkeit der Vereine, die das soziale Miteinander fördern, "was leider des Öfteren heute zu kurz kommt". Er dankte den Sportlern, die den Namen der Gemeinde Uetze und seiner Ortschaften in die Welt tragen und so ein gutes Bild nach außen tragen würden.  An diejenigen, die nicht geehrt worden waren, gerichtet: "Trainiert weiter, dann steht auch ihr hier irgendwann zu einer Ehrung." Sportring-Vorstand Herwig Bauschmann knüpfte an: "Zum Sport gehört mehr als nur körperlicher Einsatz, sondern auch Disziplin, Teamwork und Durchhaltevermögen. Sie tragen zu einer sozialen und aktiven Gesellschaft bei", erklärte er. "Der Kitt der Gesellschaft sind die Vereine, die Sportlerinnen und Sportler", betonte auch Gemeindebürgermeister Florian Gahre. "Was wären wir ohne Euch?" fragte Gahre, der neben den Athleten auch die Trainer, Betreuer, Eltern, Großeltern und weiten ehrenamtliche Tätigen in den Vordergrund hob.

 

Vor allem der Nachwuchs bekam bei der Sportlerehrung eine große Bühne. Jüngste Einzelsportlerin war Martha Seffer, geboren 2016, die den 2. Platz bei den Landesmeisterschaften im Lichtpunktgewehr-Schießen für die Farben des Schützenvereins Uetze errang. Die Bürgerschützen aus Hänigsen brillierten mit ihren Bogenschützen wie auch dem sechsfachen Landesmeister Jonas Kindel. "Wir werden noch ganz viel von ihm hören, denn seine Disziplin ist auch olympisch", kündigte Olaf Wolff an.

 

Die Turnerinnen des TSV Friesen Hänigsen waren ebenso zweifach vertreten. So wurden die "Sunny`s" als Landesmeister und die "Turnküken" für ihren 3. Platz bei den Landesmeisterschaften ebenso ausgezeichnet, wie die "Uetzer Blitzer", Turnerinnen des VfL Uetze, die für ihren 1. Platz bei den Landesmeisterschaften sowie den 2. Platz bei den Deutschen und Norddeutschen Meisterschaften geehrt wurden. Bei den Mannschaften wurde auch das Fußball-Damenteam des SC Uetze ausgezeichnet, das in die Bezirksliga aufgestiegen ist.

 

Die Leichtathleten Torben Feldmann, Henrik Feldmann und Lukas Bähr, allesamt bei den Landesmeisterschaften erfolgreich und beheimatet bei der TSV Burgdorf, wurden ebenso ausgezeichnet.

 

Mit der Uetzer Modellfluggruppe hat Uetze sogar Weltmeister in ihren Reihen. Vier Uetzer sind Teil der Senioren-Nationalmannschaft und errangen bei der Weltmeisterschaft 2023 in Rumänien den Sieg in der Modell-Segelflugklasse F3K (Schleudersegler). In der Junioren-Nationalmannschaft F3K startete Julius Strauß, der mit seinem Team Vize-Weltmeister wurde.

 

Als Sportler des Jahres wurde Kai Meyer von den Anwesenden gewählt. Er ist mehrfacher Landesmeister wie auch Deutscher Meister. Unter den Teilnehmern der Abstimmung wurde zudem ein Preis ausgelobt, den Hans-Otto Sander mit nach Hause nehmen durfte.

 

Für besondere Verdienste um den Sport wurde Andy Meyer vom TuS Schwüblingsen geehrt, der zahlreiche Posten im Verein innehatte. "Mit solchen Leuten steht und Fällt ein Verein", erklärte Olaf Wolff, der den Gästen am Ende einen Appell mitgab: "Richtet Euer Augenmerk auf die Kinder und Jugendlichen und unterstützt sie, wo ihr könnt. Ohne den Nachwuchs haben Vereine keine Zukunft." 

 

Die Geehrten:

Hallenmannschaft

"Sunny‘s", Turnen TSV Friesen Hänigsen von 1908 e.V.

1. Platz Landesmeisterschaften SGW (Schüler-Gruppen-Wettkampf), Platz 1 Norddeutsche Meisterschaft in der Wettkampfklasse SGW 

Nelly Friedemann, Isabell Pätsch, Marie Broszio, Pauline Zuknik, Mathilda Laubsch, Leia Brandes, Olivia Greite, Lina Schüttauf, Lynn Schombera, Eva Tribohn, Mileen Binaschek, Laura Falldorf, Hanna Kiene, Marie Müther, Lena Hilke (Trainerin), Pia Winkler (Trainerin) und Charlotte Puchta(Trainerin)

 

"Turnküken", Turnen TSV Friesen Hänigsen von 1908 e.V.

3. Platz Landesmeisterschaften SGW (Schüler-Gruppen-Wettkampf)

Norien Böttcher, Sophie Broszio, Joleen Graw, Anna Kuklinska, Lea Marie Marofka, Jorina Rohde, Marie Kunkel, Mia Supinski, Mara Wandschneider, Sina Schulze (Trainerin), Marou Wäsche (Trainerin), Amelie Wenzel (Trainerin) und Annika Meyer (Trainerin)

 

"Uetzer Blitzer", VfL Uetze e.V.

1. Platz Landesmeisterschaften TGM (Turn-Gruppen-Meisterschaft) Jugend 

Vize-Deutscher- und Vize-Norddeutscher-Meister 

Johanna Bernitzki, Maria Dütz, Henrike Hustedt, Lucienne Koch, Mariella Laqua, Sophia Wolf, Charlotte Döbbelin, Laura Heß, Leni Neumann, Viviann Höbbel (Trainerin) und Letizia Tripari (Trainerin)

 

Senioren-Nationalmannschaft, Modellfluggruppe Uetze e. V.

Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2023 in Rumänien, Sieg in der Modell-Segelflugklasse F3K (Schleudersegler) und somit Weltmeister in dieser Klasse

Sebastian Brandes (Teammanager), Paul König (Betreuer), Henri Sander und André Walkenhorst

 

Junioren-Nationalmannschaft, Modellfluggruppe Uetze e. V.

Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2023 in Rumänien, Vize-Weltmeister in der Modell-Segelflugklasse F3K (Schleudersegler)

Julius Strauß und Henning Strauß (Betreuer)

 

Fußball-Damen, SC Uetze e. V. 

Staffelsieger Kreisliga und Aufstieg in die Bezirksliga 

Denise Soyka (Kapitänin), Frank Soyka (Trainer), Jette Ruth (Trainerin), Nehle Sophie Aehlig, Grit Ahlers, Edona Berjani, Ellen Depenau, Pia Dezsö, Emma Jane Fuß, 1Jana Josephowicz, Viktoria Kiesel, Anna Klinger, Janine Köneke, Jennifer Koenig, Emely Krüger, Maja Mackowiak, Viktoria Meine, Neala-Sharin Viol, Kimberly Pisch, Linda Marie Riechelmann, Nele Ruth, Lisa Marie Schindler, Anna Katharina Schnäpel, Jolina Warmbold, Nina Yilmaz und Kaya Zaacke

 

Einzelsportler:

Torben Feldmann, TSV Burgdorf

dreimal Vize-Landesmeister im Speerwurf, hält sieben Vereinsrekorde  

 

Henrik Feldmann, TSV Burgdorf

zweimal Landesmeister im Kugelstoßen und Speerwurf, zweimal Vize-Landesmeister im Diskuswurf und Vierkampf 

 

Lukas Bähr, TSV Burgdorf

Vize-Landesmeister im Blocklauf, 3. Platz der Bestenliste in Deutschland im Ballwurf (200g) 75m

 

Sportleistungsschützen

Einzelsportler:

Martha Seffer, Schützenverein Uetze von 1903 e.V.

2. Platz Landesmeisterschaften im Lichtpunktschießen in der Altersklasse 2016

 

Jonas Kindel, Bürgerschützenverein Hänigsen e. V.

sechsfacher Landesmeister im Einzel und mit den Mannschaften in den Disziplinen Luftpistole, LP Standard, Schnellfeuerpistole und 25m Pistole

 

Lea Malina Wessarges, Bürgerschützenverein Hänigsen e. V.

Landesmeisterin in den Disziplinen LP Mehrkampf und LP Standard

 

Bogenschützen:

Robert Hülsmann, Bürgerschützenverein Hänigsen e.V.

Landesmeister "Halle" und "im Freien" mit der Mannschaft

 

Kai Meyer, Bürgerschützenverein Hänigsen e.V.

Landesmeister "Halle" und "im Freien" mit der Mannschaft, Landesmeister ""Bogenschießen 3D" und 2. Platz Deutsche Meisterschaft "Bogenschießen 3D", 1. Platz Landesmeisterschaft "Feld", 1. Platz Deutsche Meisterschaft "Feld". Goldmedaille Deutsche Meisterschaft "Mix".

 

Karen Meyer, Bürgerschützenverein Hänigsen e.V.

Landesmeisterin "Halle" und "im Freien" mit der Mannschaft. Landesmeisterin "WA" mit der Mannschaft. Goldmedaille Deutsche Meisterschaft "Mix".

 

Besondere Verdienste

Andy Meyer, TuS Schwüblingsen von 1922 e. V.

Aktuell Platzwart und Co- Trainer der Ü40

2015 bis 2021 1. Vorsitzender, 2012 bis 2015 Trainer der Herren-Mannschaft dazu war er noch Zeugwart, Sozialwart, Pressewart, kommissarischer Spartenleiter und Vereinswirt

 

Sportler oder Mannschaft des Jahres

Kai Meyer, Bürgerschützenverein Hänigsen e.V.

Landesmeister "Halle" und "im Freien" mit der Mannschaft, Landesmeister ""Bogenschießen 3D" und 2. Platz Deutsche Meisterschaft "Bogenschießen 3D", 1. Platz Landesmeisterschaft "Feld", 1. Platz Deutsche Meisterschaft "Feld". Goldmedaille Deutsche Meisterschaft "Mix".

  1.1 Mb
  1.7 Mb
  1.1 Mb
  1.1 Mb
  1.0 Mb
  1.5 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  214 Kb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.4 Mb
  0.9 Mb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.1 Mb
  1.4 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.1 Mb
  1.4 Mb
  1.1 Mb
  1.3 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb
  1.3 Mb
  1.0 Mb
  1.2 Mb
  1.4 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.0 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.7 Mb