Erfolgreicher 1. WBO-Turniertag inklusive PSV-Nachwuchsförderserie in Hänigsen
HäNIGSEN
Die Förderung der Kinder und Jugendlichen im Reitsport hat sich der Reit- und Fahrverein Hänigsen und Umgegend auf die Fahne geschrieben. Und so freute sich der Verein, zum 1. Mal einen WBO-Turniertag inklusive PSV Region Hannover Nachwuchsförderserie 2024, auf dem Vereinsgelände in Hänigsen unter der Leitung von Mareike Lau und Frauke Zinner ausrichten zu können. Die PSR Hannover Nachwuchsförderserie richtet sich an die jüngsten Talente in den Sparten Dressur und Springen. Zielgruppe sind Junioren der LK 0, 7 und 6, die ambitioniert an den Turniersport herangeführt werden sollen.
Junioren, die erfolgreich an der Nachwuchsförderserie teilnehmen, sollen anschließend durch die Regionstrainer des PSR Hannover weiter gefördert werden.
Bei traumhaftem Frühlingswetter konnten am 7. April 2024, 140 Teilnehmer begrüßt werden. 213 Starts wurden in den angebotenen Dressur- und Springprüfungen gezählt.
Hauptsponsor der Veranstaltung war der Raiffeisenmarkt in Uetze, welchem der Verein ganz besonders dankt. Aber auch den Richterinnen Hilke Stampehl und Katrin Kienz wird ein besonderer Dank ausgesprochen. Sie haben sich von 7:30 bis 18:30 Uhr jedes einzelne Pferde-/Reiterpaar genau angeschaut und ihre Bewertung abgegeben. Auch Vereins-Fotografin Nina Hüffmann hat sich den ganzen Tag Zeit genommen, um alles festzuhalten. "Ohne engagierte Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer wäre eine Veranstaltung in diesem Ausmaß absolut unmöglich", so die 1. Vorsitzende Sabrina Brandes.
Sie sorgten schon ab den frühen Morgenstunden für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher. So gab es bereits Kaffee und andere Getränke, sowie belegte Brötchen, selbstgebackene Waffeln und Kuchen. Zum Mittagsangebot kamen leckere Burger und andere warme Speisen hinzu. Ein Zelt lud den Besuchern zum Verweilen und Plaudern ein.
Der Trend "Hobby Horsing" aus Finnland ist auch in diesem Jahr nicht abgerissen und so wurden der aufgebaute Springparcours im Mini-Format und die Steckenpferde zahlreich ausprobiert.
In den Prüfungen gab es auch wieder viele Erfolge für den gastgebenden Reitverein Hänigsen. Bereits in der ersten Prüfung, dem Dressur-Wettbewerb (WB), holte sich Nadine Ebeling mit ihrer Stute Sandrea 2 den 3. Platz. Im Reiter-WB Schritt-Trab sicherte sich Anni Schüttauf mit Fabiola van de Vogelzang den 4. Platz. Ida Rudolph mit Domy de Coer und Pauline Schuster mit Molly konnten die Richter im Führzügel-WB mit Kostüm überzeugen und holten sich den 3. Platz (1. Abteilung) und den 2. Platz (2. Abteilung).
Den 1. Platz im Stilspring-WB ohne erlaubte Zeit gewann Mia-Marie Kersten mit ihrer Ponystute Heitholms Beauty. Anna-Lena Leib sicherte sich mit Venerator mit einer schnellen Null-Fehler-Runde im Standard-Spring-WB den 2. Platz.
Ein besonderes Highlight waren noch die Sonderehrenpreise für das beste Kostüm in den beiden Abteilungen des Führzügel-WB mit Kostüm. Die beiden Richterinnen hatten bei den vielen ungewöhnlichen und tollen Kostümen eine schwere Wahl und mussten sich am Ende für einen Sieger jeder Abteilung entscheiden. Gewonnen wurde der Sonderehrenpreis von Amalia Lang und ihrem Pony Kleiner Donner und Lieselotte Tschee mit ihrem Pony Mogli.
Die Kinder und Eltern waren sehr begeistert vom WBO-Tag. Endlich mal ein Tag, an dem sich die Kinder auf sich und ihre Ponys und Pferde konzentrieren können. Die Atmosphäre sei angenehm ruhig und die Organisation ausgesprochen gut, so Silke Mild und ihre Freundin, beide waren mit ihren Töchtern als Starterinnen angereist. Die sehr guten Reitbodenverhältnisse konnten auch überzeugen.
"100 Jahre Reitverein Hänigsen und Umgegend" heißt es in diesem Jahr, wenn am 4. Wochenende im August die Reitsportanlage wieder ihre Tore für Turnierteilnehmer und Gäste öffnet.
Der Reit- und Fahrverein Hänigsen und Umgegend gratuliert allen Siegern und Platzierten und bedankt sich für ein erfolgreiches WBO Turnier.
Ergebnisse Dressur
04 Dressur- WB - zugleich Wertungs-WB, Juniorserie PSV Hannover e.V.
1. Luna Shiva Schumacher (RSG Roggen-Hof e.V.) auf Stella 1037 8,5;
2. Jacqueline Brucki (RUF Herzogstadt Celle e.V.) auf Laura 7,6;
3. Nadine Ebeling (RUF Hänigsen) auf Sandrea 2 7,5
03 Dressur- WB - zugleich Wertungs-WB, Miniserie PSV Hannover e.V.
1. Luna Shiva Schumacher (RSG Roggen-Hof e.V.) auf Stella 1037 8,5;
2. Lea Sophie Kleine (RUF Herzogstadt Celle e.V.) auf Sterne von den Demmer 7,8;
3. Mia Magrit Sauerborn (ohne) auf Mr. Monti 7,7;
01 Reiter-WB Schritt - Trab
01/1
1. Mia Aermes (RV Aller-Oker e.V.) auf Catarocco xx 7,4
01/2
1. Sarah Madita Roth (RFV Neuwarmbüchen e.V.) auf Grenzhoehes Idaho 8,0
01/3
1. Ida Luise Noltemeier (RFV Fuhrberg e.V.) auf Protect Mistral´s Mike 7,8,
01/4
1. Anni Llnea Donner (RV Eicklingen e.V.) auf Mrs Deluxe 7,8
02 Reiter-WB Schritt - Trab - Galopp
02/1
1. Jacqueline Brucki (RUF Herzogstadt Celle e.V.) auf Laura 7,4
02/2
1. Amelie Gräfin von Hardenberg (RFV Hubertus Kolshorn e.V.) auf Merngac 8,0
02/3
1. Emilie Faye Meyer (RFV Berkhof e.V.) auf Conmigo 10 7,4
02/4
1. Emma Jolina Campos (RFV St. Georg Burgdorf e.V.) auf Mrs Deluxe 7,4
02/5
1. Leni Charlott Justingen (RV Aller-Oker) auf Nuno´s bringt mir Glück 7,2
05 Sonderehrenpreis für das beste Kostüm Führzügel-WB mit Kostüm
05/1
1. Nora Sofia Poppe (RFV Mandelsloh e.V.) auf HHO Black Bella 5,0
05/2
1. Amrei Huneker (RFV Uetze u.U. e.V.) auf Ballylee Tinas´s Girl 4,0
Ergebnisse Springen
06 Springreiter- WB - zugleich Wertungs-WB, Miniserie PSV Hannover e.V.
1. Fleur Huneker (RFV Uetze u.U. e.V.) auf Dakota 517 7,6
2. Emilie Faye Meyer (RFV Berkhof e.V.) auf Conmigo 10 7,5
3. Emma Amann (PSV Meißendorf e.V.) auf Gina 7,4
07 Stilspring- WB ohne erlaubte Zeit - zugleich Wertungs-WB, Juniorserie PSV Hannover e.V.
1. Mia-Maria Kersten (RFV Hänigsen u. Umg. e.V.) auf Heitholms Beauty 7,8
2. Jente Tölner (RV Heidegut Eschede) auf Bakardi 3 10 7,4
3. Emma Amann (PSV Meißendorf e.V.) auf Gina 7,2
08 Standard Spring - WB
1. Isabell Kleinert (RFV Woltorf u. Umg. e.V.) auf Revue, Zeit 32,78 sec
2. Anna-Lena Heib (RFV Hänigsen u. Umg. e.V.) auf Venerator, Zeit 33,43 sec
3. Antonia Pietrowsky (RV Ohlendorf e.V.) auf Chardonnay 101, Zeit 35, sec