Uetze
Freitag, 12.04.2024 - 10:00 Uhr

Der BSV Hänigsen gründet eine E-Bike Sparte

Nicht nur für Mitglieder

Die E-Biker des Bürgerschützenvereins gingen am vergangenen Sonntag erstmals auf Tour.Aufn.:

HäNIGSEN

Der Bürgerschützenverein Hänigsen hat am vergangenen Sonntag, 7. April 2024, seine neue E-Bike-Sparte ins Leben gerufen. Die erste Tour führte 30 Freizeitsportler über einen 37 Kilometer langen Rundkurs rund um Hänigsen.

 

Zunächst fuhren diese entlang der Spreewaldseen nach Uetze, um dann südwärts in Richtung Dollbergen abzubiegen. Nach einem weiteren Schwenk nach Westen wurde zwischen Katensen und Krätze das Burgdorfer Holz anvisiert, wo am Seerosenteich eine kurze Rast eingelegt wurde. Über die Wegespinnen "Großer Stern" und "Kleiner Stern" ging es dann über die B188 in Richtung Dachtmissen. Nach Überquerung des Seebecks erreichte die Gruppe nach etwa 2,5 Stunden wieder Hänigsen. Der Ausflug an diesem ersten Sommertag fand dann mit einem geselligen Grillen am Schützenheim einen würdigen Abschluss. 

 

Schützen auf Rädern? Wie passt das zusammen? Was zunächst merkwürdig klingt, macht auf den zweiten Blick durchaus Sinn. Bereits vor einem Vierteljahr regte die 2. Vorsitzende Birgit Fricke die Schaffung der neuen Vereinssparte an. Damit wäre zum einen eine sportliche Lücke gefüllt worden, die Trend-Sportart "E-Biking" wurde in Hänigsen bis dato von keinem anderen Verein angeboten. Weiter dient diese Maßnahme auch der Kameradschaft innerhalb des BSV. Das entspannte Radfahren im Grünen fördere ein besseres Miteinander zwischen den Mitgliedern in den Schießgruppen.

 

Als Leiter der neuen Sparte konnte Achim Schacht gewonnen werden. Er ist selbst passionierter E-Biker und so reizte ihn die Aufgabenstellung. Die erste Tour fand große Zustimmung, die nächste ist für den 5. Mai geplant.

 

Der 1. Vorsitzende Olaf Wolff betont, dass das Mitmachen in der neuen Sparte nicht auf die Mitglieder des BSV Hänigsen beschränkt sei. Im Gegenteil soll Interessierten aller Altersgruppen die Möglichkeit gegeben werden, mitzumachen. Wenn einzelne Radfahrer sich dann spontan entscheiden, dem Verein beizutreten, stünde dem nichts entgegen, meint Wolff augenzwinkernd.

 

Eine Einschränkung gibt es - die Nutzung eines E-Bikes wird angeraten. Angesichts großer Distanzen - Schacht plant schon den Besuch des Spargelhofs Heuer im Mai - sei dieses mehr als sinnvoll, so der Verein.