103-jährige Ilse Blume wird Ehrenmitglied des DRK Hänigsen
HäNIGSEN
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Hänigsen des DRK fand am 16. März 2024 aus organisatorischen Gründen im Haus der Begegnung statt. Der 1. Vorsitzende Michael Geist begrüßte die erschienenen Mitglieder. Nach einigen Formalien wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Anschließend erfolgten die Berichte des Vorstandes.
Der 1. Vorsitzende berichtete von den Klönschnack-Nachmittagen. Eine Premiere war der Karnevalsnachmittag mit den Leinespatzen aus Hannover. Der Blutspendedienst konnte im vergangenen Jahr nur fünf Termine durchführen, die aber in Summe gut besucht wurden. Besonders positiv wurde aufgenommen, dass das Buffet zur Stärkung der Spender wieder angeboten werden kann.
Sorgen macht Michael Geist die Entwicklung im Vorstand. So ist das Amt des/der 2. Vorsitzenden schon länger unbesetzt. Glücklicherweise gebe es immer wieder neue ehrenamtliche Helfer im Empfang und bei der Spenderbetreuung, aber wie in vielen anderen Vereinen auch zu beobachten ist, gehe die Bereitschaft zurück, ein Vorstandsamt zu übernehmen.
Norbert Vanin als Vorstand Reisen berichtete vom Ausflug zum Beerenhof Alp, dem Besuch in der Naturkundestation Wathlingen und der beliebten Fahrt zum Weihnachtsmarkt, die im vergangenen Jahr nach Bremen ging.
Die Schatzmeisterin Karla Tannenberg stellte die finanzielle Situation und die geleistete Unterstützung durch Spenden vor.
Da außer der Wahl einer neuen Kassenprüferin, das Birgrit Fricke übernimmt, keine weiteren Wahlen anstanden, konnte direkt zu dem Punkt Anträge gegangen werden: Auf Antrag von Norbert Vanin wurde die 103-jährige Ilse Blume, die sich seit Jahrzehnten für das DRK einsetzt, unter großem Beifall einstimmig zum Ehrenmitglied des Ortsvereins ernannt. Außerdem wurde sie auch für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, zusammen mit Elfriede Sellemann, die seit 25 Jahren dabei ist.
An den offiziellen Teil hat sich noch eine gemütliche Kaffeetafel angeschlossen.