Wedemark
Sonntag, 17.03.2024 - 10:21 Uhr

30 Sammler machen beim "Großer Rausputz" in Abbensen mit

Die Freiwilligen mit ihrem Sammel-Ergebnis.Aufn.:

ABBENSEN

Dorfverschönerungsverein, Schützenverein und Feuerwehr Abbensen haben sich gemeinsam am "Großen Rausputz" in der Region Hannover beteiligt. Rund 30 Personen, darunter allerdings nur sehr wenige Kinder, hatten sich am gestrigen Sonnabendvormittag, 16. März 2024, am Dorfgemeinschaftshaus eingefunden, um die Straßen und Wege im Dorf und der umliegenden Feldmark von Müll und Unrat zu befreit.

 

Ausgerüstet mit Mülltüten, Greifern und anderen Utensilien zum Aufsammeln des Mülls, zogen von dort aus mehrere gutgelaunte Trupps los und hielten Ausschau nach allem, was nicht am Wegrand liegen sollte. Und sie wurden leider reichlich fündig .Insbesondere am Festplatz hatte sich sehr viel Müll angesammelt - teilweise achtlos weggeworfen aber auch offensichtlich bewusst dort abgelegt. 

 

Nach rund drei Stunden waren alle fleißigen Helfer mit ihren gefüllten Müllsäcken wieder zurück am Dorfgemeinschaftshaus. Was nicht in die Säcke passte, wurde mit einem Anhänger abgeholt. Darunter waren ein Fahrrad, mehrere Autoreifen, eine große Menge Kabelisolierung und vieles mehr, was nicht in die Natur gehört.

 

Eine besondere Freude dürften die Sammler einem 87-jährigen Mann aus Helstorf gemacht haben. Sein schon vor Wochen beim Einkaufen abhanden gekommenes Portemonnaie wurde am Ortsausgang Richtung Negenborn gefunden und an ihn zurückgegeben. Das Geld war zwar weg, aber alle Papiere noch drin.

 

Zum Abschluss wurde für die Helfer gegrillt und an Getränken fehlte es auch nicht.