Burgdorf
Freitag, 15.03.2024 - 16:07 Uhr

Dachstuhl eines Hauses steht in Ehlershausen in Flammen

Flammen schlagen aus dem Dach des Hauses. Die Feuerwehrkräfte vor Ort und haben die Löschmaßnahmen eingeleitet.Aufn.: Dieter Siedersleben

EHLERSHAUSEN

Derzeit sind die Feuerwehrkräfte bei einem Dachstuhlbrand im Burgdorfer Ortsteil Ehlershausen im Einsatz.

 

Ersten Informationen zufolge steht im Rotkehlchenweg der Dachstuhl eines Einfamilienhauses im Vollbrand. Die Feuerwehrkräfte haben die Löschmaßnahmen eingeleitet. Auch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Burgdorf ist im Einsatz.  Personen sind ersten Angaben zufolge nicht verletzt worden.

 

Es kommt zu einer starken Rauchentwicklung in diesem Bereich. Die Ortsfeuerwehren aus Ramlingen/Ehlershausen, Burgdorf und Otze sind mit 18 Fahrzeugen und 56 Einsatzkräften vor Ort.

 

Stand 16:30 Uhr ist das Feuer unter Kontrolle und weitestgehend abgelöscht. Es wurden nun die Nachlöscharbeiten eingeleitet. Insbesondere werden die Einsatzkräfte nun den Dachstuhl nach Brandnestern absuchen und diese ablöschen. Hierzu wurden weitere Atemschutzgeräteträger wie auch die Hygienekomponente nachgefordert.



Update 19 Uhr:
Am heutigen Freitag, 15. März 2024, wurden um 15.40 Uhr die Ortsfeuerwehren Ramlingen-Ehlershausen und Burdorf sowie die Einleitung vor Ort der Stadtfeuerwehr Burgdorf zu einem Dachstuhlbrand nach Ehlershausen in den Rotkelchenweg alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte man dichten Rauch erkennen, so dass die Ortsfeuerwehr Otze und Heeßel mitalarmiert wurden.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehren entwickelte sich der Brand weiter und der komplette Dachstuhl wurde in Mitleidenschaft gezogen.

 

Durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte, Einsatz der Drehleiter sowie mehrere Rohre wurden vorgenommen, konnte ein Übergreifen auf den am Haus stehenden Anbau sowie die am Hause stehenden Bäume verhindert werden.

 

Auf Grund der vorherrschenden Lage und da nicht feststand, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurden die Ortsfeuerwehr Dachtmissen mit weiteren Atemschutzgeräteträgern zur Einsatzstelle alarmiert.

 

Durch Absuchen des Gebäudes konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Keine Personen befanden sich im Gebäude.

 

Insgesamt mehr als 60 Einsatzkräfte sind derzeit noch im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauern noch an.

 

Im Einsatz waren insgesamt fpnf Ortsfeuerwehren mit 12 Fahrzeugen, die Polizei sowie der Rettungsdienst, der Brandabschnittsleiter sowie sein Stellvertreter.

 

Über die Brandursache sowie die Schadenhöhe liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Haus ist unbewohnbar, teilt die Feuerwehr mit.

  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.3 Mb
  1.7 Mb
  2.1 Mb
  1.5 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  2.0 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb