10 Landesmeistertitel für den ESC Wedemark Scorpions
WEDEMARK
Am vergangenen Wochenende fanden die Niedersächsische Landesmeisterschaften im Eiskunstlaufen in der ARS Arena Mellendorf/Wedemark statt. Knapp 100 LäuferInnen aus ganz Niedersachsen traten an, um in 21 Kategorien die Landesmeister zu küren.
Der Wettbewerb ist für die meisten ESC Mädchen der Saisonhöhepunkt und Abschluss zugleich. Umso trauriger war es, dass kurzfristig vier Wedemärker Läuferinnen krankheitsbedingt nicht antreten konnten. So ging der ESC noch mit 19 Teilnehmerinnen in elf Kategorien an den Start.
Dabei bestritten die 5-jährige Isabella Zadow (Minis Gr. 1) und die 7-jährige Lenka Thieme (Minis Gr. 2) ihre ersten Niedersächsischen Landesmeisterschaften. Isabella zeigte schöne Elemente und wurde mit dem 5. Platz belohnt. Lenka präsentierte ihre Elemente noch etwas sauberer und erlief sich damit den verdienten 3. Rang in ihrer Kategorie.
Noch besser lief es für zehn weitere Scorpione, denn sie alle holten in ihrer Kategorie den Landesmeistertitel in die Wedemark.
In der Kategorie Minis 2 schafften Hanna Biedermann und Malou Bombis sogar das Meisterstück zusammen, den 1. Platz zu belegen und damit Landesmeisterin zu werden.
Des Weiteren dürfen sich Landesmeisterin im Eiskunstlauf nennen: Juna Groß (Freiläufer Gr. 1), Johanna Meyer (Figurenläufer Gr. 1), Liya Groß (Kunstläufer), Charlotte Sickau (Anwärter), Jasmin Jasmati (Nachwuchs B), Joleen Hemmes (Pre-Advanced Novice), Alena Jorgus (Advanced Novice) und Lia Ostendorp (Jugend).
Vizelandesmeisterin, mit schwungvoll gezeigten Elementen wurde Lena Blenski (Eisläufer Gr. 2).
Sofia Bersch (Freiläufer Gr. 1) und Juliane Haselbacher (Nachwuchs B) präsentierten sich auch gut in Form und errangen jeweils den 3. Platz.
Ein weiter Höhepunkt war die Verleihung von Präsentationsjacken für drei Eiskunstläuferinnen, die den Niedersächsischen Eissportverband (NEV) bei Wettbewerben der Deutschen Eislauf-Union (DEU) bundesweit repräsentieren. Joleen Hemmes, Alena Jorgus und Lia Ostendorp wurden durch die stellvertretende Fachspartenleitung Eiskunstlauf des NEV Melanie Driesslein jeweils eine Jacke überreicht.
Alle Drei werden den Landesverband beim Deutschlandpokal in Stuttgart vom 14. bis 17. März 2024 vertreten.
Das Trainerteam des ESC ist stolz auf die gezeigten Leistungen und dankbar für die tolle Unterstützung durch Mitglieder und Freiwillige an diesem Tag.
Ergebnisse im Detail
Minis (Gr. 1): 4. Platz Mira Biedermann, 5. Platz Isabella Zadow
Minis (Gr. 2): 1. Platz Hanna Biedermann und Malou Bombis, 3. Platz Lenka Thieme
Eisläufer (Gr. 1): 2. Platz Lena Blenski, 5. Platz Elisabeth Bieber
Freiläufer (Gr. 1): 1. Platz Juna Groß, 3. Platz Sofia Bersch, 6. Platz Levke Kummer
Figurenläufer (Gr. 1): 1. Platz Johanna Meyer
Kunstläufer. 1. Platz Liya Groß
Anwärter: 1. Platz Charlotte Sickau
Nachwuchs B: 1. Platz Jasmin Jasmati, 3. Platz Juliane Haselbacher, 4. Platz Masa Bozickovic
Pre-Advanced Novice: 1. Platz Joleen Hemmes
Advanced Novice: 1. Platz Alena Jorgus
Jugend: 1. Platz Lia Ostendorp