Zahlreiche Ehrungen und Ernennungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwüblingsen
SCHWüBLINGSEN
Am gestrigen Sonnabend, 9. März 2024, kamen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwüblingsen im Gasthaus "Zur Post" zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Ortsbrandmeister Jörn Kowalski konnte unter den rund 50 Gästen unter anderem den stellvertretenden Uetzer Gemeindebürgermeister Dirk Rentz, Karin Windhausen von der Gemeindeverwaltung, den stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Tim Herrmann, Gemeindebrandmeister Uwe Richter sowie Vertreter der Ortsfeuerwehren aus Katensen und Dollbergen begrüßen.
Highlight des Jahres 2023 war die Auslieferung des neuen Mannschaftstransportwagens, der bereits vielfach genutzt wurde und eine große Lücke in der Ortsfeuerwehr füllt. Bereits 1990 war ein erster Antrag auf Anschaffung eines Transportfahrzeugs gestellt worden, nun ging diese Forderung der Ortsfeuerwehr in Erfüllung. Neben den Aktiven stellt dieses Fahrzeug auch eine große Erleichterung für die Arbeit der Jugendfeuerwehr dar.
Was die Anzahl der Einsätze der Ortsfeuerwehr angeht, so blicke die Ortsfeuerwehr auf ein "ruhiges Jahr" zurück, wie der Ortsbrandmeister berichtete. Es gab sieben Alarmierungen, die sich in vier Brände, zwei technische Hilfeleistungen und eine Alarmübung unterteilten.
3.247 Stunden wurden durch die Mitglieder der Ortsfeuerwehr ehrenamtlich geleistet. "Es waren aber bestimmt mehr. Da wir gerade die Ausbildung umstellen und Konzepte ausarbeiten, geht die ein oder andere Stunde ins Land", so der Ortsbrandmeister.
41 Mitglieder zählte die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr zum Jahreswechsel. Hinzu kommen 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 9 Mitglieder in der Altersgruppe sowie 142 fördernde Mitglieder.
Neben den Einsätzen sowie der Aus- und Fortbildung engagierten sich die Feuerwehrmitglieder auch wieder im Ort. Sie unterstützten beim Kinderzeltlager des TuS, nahmen am Schützenfest wie auch Wettkämpfen teil, organisierten mit den örtlichen Vereinen den Laternenumzug und beteiligten sich am neu gegründeten Förderverein "Dorfleben".
Die Jugendfeuerwehrmitglieder hatten bei ihren Diensten unter anderem einen Rettungswagen besichtigt, bei der Abnahme der Leistungsspange und Jugendflamme teilgenommen und waren mit drei Mannschaften beim Jubiläum der Jugendfeuerwehr Katensen.
Gemeindebrandmeister Uwe Richter verlieh das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr an Ulrich Dralle. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Henning Kobbe verliehen.
Durch Ortsbrandmeister Jörn Kowalski wurden Jan Wagner zum Feuerwehrmann, Anna-Lena Schönhöft und Marisa Kohnert zur Oberfeuerwehrfrau, Linos Degenhardt, Johann Dralle und Lennart Buchholz zum Oberfeuerwehrmann und Maik Schüller zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurden Henning Kobbe, Eike Dralle und Ingo Ludwig ernannt.