Mehrtägige Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Otze
OTZE
Die Region Hannover erneuert die Fahrbahn der Burgdorfer Straße (K121) im Burgdorfer Ortsteil Otze. Vom 14. bis 22. März 2024 muss hierfür die Strecke voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist über Weferlingsen ausgeschildert. Ab dem 15. März, 15 Uhr, wird auch der ÖPNV hier eingestellt. Informationen zu Umleitungsstrecken und Ersatzhaltestellen der regiobus sind wie gewohnt unter www.gvh.de zu finden.
Am 14./15. März wird zunächst die Fahrbahn gefräst und die Tragschichten in den Fahrbahnteilern eingebaut, einen Tag später wird die Asphaltdecke zwischen den beiden neu hergestellten Verkehrsinseln eingebaut. Zwischen dem 18. und 22. März wird die Deckschicht in den Fahrbahnteilern hergestellt. Parallel dazu erfolgen die Markierungsarbeiten und die restlichen Straßenbauarbeiten, wie etwa das Regulieren der Schachtdeckel und Schieberkappen. Ab dem 22. März wird die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.
Da die Arbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es zu Verschiebungen der Sperrzeiten kommen. Die direkt betroffenen Anwohner der Burgdorfer Straße werden durch Handzettel über die Maßnahme informiert. Die Region Hannover bittet darum, benötigte Fahrzeuge westlich der Burgdorfer Straße, in dieser Zeit außerhalb der Baustelle abzustellen. Für Rettungsdienste ist die Baustelle jederzeit erreichbar.
Die Region Hannover investiert insgesamt rund 750.000 Euro in die Erneuerung der Fahrbahndecke und der Markierung sowie in den Umbau der Fahrbahnteiler. Die Baumaßnahme wird zu 50 Prozent aus Mitteln der Kommunalrichtlinie gefördert. Die Region Hannover dankt allen Anwohner und Verkehrsteilnehmer für das Verständnis.