Region Hannover
Montag, 04.03.2024 - 13:40 Uhr

Landeswettbewerb Jugend musiziert in Hannover

Junge musikalische Talente aus ganz Niedersachsen präsentieren sich

Die Gewinnerinnen von „Jugend musiziert” 2023: Marie Helling und Anna Meipariani.Aufn.: Oliver Borchert

REGION

Der renommierte Landeswettbewerb Jugend musiziert findet dieses Jahr vom 7. bis 10. März 2024 in Hannover statt. Veranstaltungsorte sind die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) und die Marktkirche Hannover für die Wertung Orgel.

 

Mehr als 350 junge Musiker aus ganz Niedersachsen werden in der Landeshauptstadt zusammenkommen, um ihr Talent unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmenden haben sich über einen der 18 Regionalwettbewerbe qualifiziert und gehören damit zu den besten musikalischen Nachwuchstalenten Niedersachsens.

 

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, steht der Wettbewerb nicht nur für Exzellenz in der musikalischen Ausbildung, sondern auch für die Förderung junger Talente. Die Wertungsspiele sind öffentlich und bieten eine Plattform für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, im Alter von 11 bis 21 Jahren. Sie werde von einer 60-köpfigen Experten-Jury  bewertet und beraten.

 

Die Kategorien dieses Jahres umfassen Holz- und Blechbläser Solo, Gitarre, Orgel, Klavier vier-/bis achthändig, Duo: Kunstlied, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Schlagzeug-Ensemble sowie besondere Besetzungen mit Werken der Klassik, Romantik, bis zu Impressionismus.

 

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung, die Sparkasse Hannover, die Sparkasse Osnabrück und die Sparkasse Stade Altes-Land unterstützen den Wettbewerb, der wohl zu den wichtigsten Maßnahmen für die musikalische Jugendförderung gehört. Teilnehmende ab Altersgruppe III (13 Jahre) haben zudem die Chance, sich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren, der vom 16. bis 22. Mai in Lübeck stattfindet.

 

Die Preisträger präsentieren sich im April bei drei Konzerten mit freiem Eintritt:

  • 21.04. in der Hochschule Osnabrück,
  • 27.04. im Schloss Landestrost, Neustadt am Rübenberge,
  • 28.04. im Königsmarcksaal, Stade.

 

Zudem wird am 8. Juni das Vier-Länder-Konzert in Kooperation mit NDR Kultur, dem Kulturbüro der Stadt Hannover und den Landesmusikräten der norddeutschen Bundesländer aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen ausgerichtet, bei dem der NDR Kultur Förderpreis verliehen wird.

 

Tickets für dieses Konzert im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover sind im Ticket Shop des NDR erhältlich.