Der Verkehrsversuch in der Burgdorfer Marktstraße beginnt am 2. April
BURGDORF
Der Verkehrsversuch in der Marktstraße beginnt am 2. April 2024. Dies teilt die Stadt Burgdorf am heutigen Montag, 4. März, mit. Ab sofort bis zum 15. März ist die Teilnahme an der Vorabbefragung möglich. Die Befragung ist unter diesem Link zu finden. Während des Verkehrsversuchs findet vom 20. bis 31. Mai eine weitere Befragung statt.
Umgesetzt werden soll bei dem Verkehrsversuch in der Marktstraße eine ausgewählte Variante, die eine Einbahnstraße in der Marktstraße vom Schützenweg in Richtung Kreisverkehr an der Hochbrücke sowie eine Umkehr der Einbahnstraßenregelung in der Poststraße zwischen Schlossstraße und Marktstraße vorsieht. Zudem ist ebenfalls die Umkehr der vorhandenen Einbahnstraßenregelung im westlichen Teil der Schlossstraße sowie in der Luisenstraße vorgesehen.
"Bei dieser Variante werden mögliche Gefährdungen von zu Fuß Gehenden und Radfahrenden durch Linksabbiegeverkehre in der Marktstraße, zwischen Rathaus I und Kreisverkehrsplatz, größtmöglich reduziert", heißt es in der Beschreibung des Verkehrsversuchs.
Ziele des Verkehrsversuchs sind unter anderem, die die Aufenthaltsqualität zu verbessern und den Lärm zu reduzieren, die Marktstraße als zentrale Einkaufsstraße zu stärken, sichere Fußwege und ein attraktives Stadtbild schaffen und den nichtmotorisierten Verkehr zu stärken Auch sollen mit neuen Sitzgelegenheiten Begegnungsorte geschaffen und die Gefahren durch Autos reduziert werden.
Die Befahrbarkeit für Radverkehr verbleibt in beiden Richtungen und auch der Busverkehr verbleibt in beiden Richtungen
Alle weiteren wichtigen Informationen stehen im Flyer unter diesem Text und auf unter mitgestalten.burgdorf.de/verkehrsversuch.
Typ |
Name |
Größe |
---|---|---|
2.7 MByte |