Uetze
Dienstag, 27.02.2024 - 09:45 Uhr

Uetzer Naturbad friert die Preise ein für neues Dach mit PV-Anlage

Jetzt kann die Sonne scheinen: Das Dach des Umkleidegebäudes im Uetzer Naturbad wurde mit einer PV-Anlage ausgestattet.Aufn.: Sonja Trautmann

UETZE

Die Uetzer Freibad-Genossenschaft hat in diesem Jahr begonnen, die Dächer auf dem Naturbad-Gelände zu sanieren und mit Photovoltaik-Anlagen auszustatten. "Damit können wir unseren eigenen Strom produzieren und langfristig wollen wir unser Wasser mit PV-Technik heizen", erklärt Michael Kropp als Sprecher der Freibad-Genossenschaft. 

 

Das Dach des oberen Umkleide-Gebäudes wurde in den vergangenen Wochen bereits saniert. Beim Dämmen des Daches haben 25 ehrenamtliche Hilferinnen und Helfer mit angepackt. Damit konnte einiges an Kosten eingespart werden. Beim Decken des Daches hat Dachdeckermeister Friedrich Helmigk zusammen mit Freunden geholfen. Die Installation der PV-Anlage hat die Uetzer Firma VD-Elektrik umgesetzt. 

 

Unter dem Motto "Wir frieren die Preise ein, damit ihr nicht frieren müsst!" startet die Genossenschaft jetzt eine Finanzierungsoffensive. Freibad-Fans und Saisonkarten-Inhaber können helfen, einen Puffer auf dem Freibad-Konto aufzubauen.

 

Wer sich dazu entscheidet, seine Saisonkarten für die nächsten fünf Jahre in diesem Jahr zu bezahlen, hat eine Preisgarantie.

 

Bei Familien bucht die Genossenschaft dieses Jahr Ende März 600 Euro und bei Einzelpersonen 400 Euro ab. "Falls ihr die Saisonkarten im Laufe der nächsten 5 Jahre nicht für euch selbst nutzen wollt, sind diese auch an andere Personen übertragbar", verspricht Kropp. Einfach eine Mail Opens window for sending emailvorstand(at)naturbad-uetze.de schreiben und damit bestätigen, dass die Freibad-Genossenschaft die Kosten für fünf Saisonkarten im Voraus abbuchen kann.