Regions-Grüne: "Klare Linie für Tourismusförderung"
REGION
Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) erhält eine Investition in Höhe von insgesamt 12 Millionen Euro, um den Tourismusstandort anzukurbeln. Damit diese Förderung zielgerichtet in die gesamte Region fließt, wollen die Koalitionsfraktionen mit einem Änderungsantrag jetzt klare Rahmenbedingungen schaffen.
Oliver Kluck, der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, unterstreicht die Notwendigkeit einer umfassenden Marketingstrategie, die auch das Umland einschließt: "Das Potenzial der Umlandkommunen bietet großartige Möglichkeiten. Wir möchten den Tourismus in der gesamten Region auf ein neues Level bringen. Dafür schärfen wir die Förderung nach, um sicherzustellen, dass alle 21 Regionskommunen gleichermaßen davon profitieren."
Höhepunkt des Änderungsantrags ist die geplante Organisation einer vergleichbaren Großveranstaltung wie dem Maschseefest im Umland. Kluck erklärt: "Ein solches Event wird nicht nur wirtschaftliche Impulse setzen, sondern auch das Lebensgefühl in der gesamten Region steigern. Eine blühende Tourismuslandschaft schafft Arbeitsplätze, sichert Einkommen und macht unsere Region noch attraktiver für Bevölkerung und Gäste gleichermaßen. Darum ist es wichtig, dass Region und Landeshauptstadt ihre Kräfte bündeln und mit frischen Ideen durchstartet. Doch dafür benötigen wir auch ausreichend qualifiziertes Personal", betont Kluck.
Bei der Finanzierung liegt ein besonderer Fokus auf einer klaren und verantwortungsvollen Strategie. Kluck betont: "Angesichts der Tatsache, dass die Region die Hälfte der Investitionen von 12 Millionen Euro stemmen muss, ist es von höchster Wichtigkeit, dass wir diese Mittel gezielt und effizient einsetzen. Wir werden die Förderinstrumente daher regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls neue Anreize setzen, um eine nachhaltige Tourismus- und Marketingentwicklung für die gesamte Region zu gewährleisten."