Burgdorf
Dienstag, 27.02.2024 - 15:49 Uhr

Neue Fachkräfte für das Land- und Baumaschinenmechatronikerhandwerk

17 GesellenInnen der BBS Burgdorf wurden freigesprochen.Aufn.:

BURGDORF/REGION

Mit der feierlichen Freisprechung endete für insgesamt 47 Junggesellinnen und Junggesellen offiziell die dreieinhalbjährige Ausbildung zum Land- und BaumaschinenmechatronikerIn. Siegfried Lustfeld, Obermeister der Land- und Baumaschineninnung für den Handwerkskammerbezirk Hannover, begrüßte am vergangenen Sonnabend, 24. Februar 2024, im historischen Ratssaal der Stadt Rehburg-Loccum die ehemaligen Auszubildenden und Gäste. In seiner Rede gratulierte er den Prüflingen zu ihrer bestandenen Prüfung und dankte den beteiligten Berufsschulen und Lehrkräften sowie seinen Kollegen aus dem Prüfungsausschuss für die außerordentlich gute Arbeit, die sie ehrenamtlich im Zusammenhang mit der Prüfung geleistet haben.

 

Auch Landrat Detlev Kohlmeier im Namen des Landkreises Nienburg/Weser sowie Ortsbürgermeister Jürgen Busse wünschten den jungen Absolventen alles Gute für ihre berufliche Zukunft und forderten auf, diesen ersten beruflichen Erfolg jetzt auch zu genießen.

 

Kreishandwerksmeister Knut Brüggemann überbrachte den Junggesellinnen und Junggesellen ebenfalls die besten Glückwünsche und erläuterte, dass ihnen als junge Handwerkerinnen und Handwerker die Welt offensteht und sie ein solides Fundament für eine berufliche Karriere gelegt haben.

 

Anschließend dankte er den Ausbildungsbetrieben sowie den Eltern und Angehörigen, dass sie die Prüflinge während der Ausbildungszeit so gut unterstützt haben. Er bat alle darum, über die gute Ausbildung im Land- und Baumaschinenhandwerk zu sprechen, da eine persönliche Empfehlung durch keine Werbekampagne ersetzt werden kann.

 

Anschließend wurden an 17 frisch gebackene GesellenInnen der BBS Burgdorf, 20 JunggesellenInnen der BBS Nienburg und 10 JunggesellenInnen der BBS Syke die Prüfungszeugnisse durch den Obermeister und den jeweiligen Berufsschullehrer überreicht.

 

Eine besondere Anerkennung für seine sehr gute Leistung erhielt Marlon Brending, der in der Firma Heinrich Schröder Landmaschinen KG in Twistringen ausgebildet wurde.

 

Prüflinge der BBS Burgdorf:

Max Auf dem Berge, Heinrich Schröder Landmaschinen KG, Schwarmstedt

Enno Dirksen, Swecon Baumaschinen GmbH, Isernhagen

Leon Kenneth Drzewiecki, Müller Maschinen GmbH, Hildesheim

Mia Sophie Fuhrmann, Atlas Hannover Baumaschinen GmbH & Co. KG, Laatzen

Dustin Grote, Willenbrock Fördertechnik GmbH & Co. KG, Burgwedel

Enno Kitsche, Heinrich Schröder Landmaschinen KG, Schwarmstedt

Joshua Koch, Heino-Wilhelm Lampe, Isernhagen

Laurens Meyer, Landtechnik Bank GmbH, Lehrte

Tim Niedzwiecki, GP Papenburg Maschinentechnik GmbH, Hannover

Thies Overmann, Raiffeisen-Warengenossenschaft Osthannover, Uetze

Sven Peter,Swecon Baumaschinen GmbH, Isernhagen

Adrian Reichl, Atlas Hannover Baumaschinen GmbH & Co. KG, Laatzen

Malte Reinhardt, Willenbrock Fördertechnik GmbH &C o. KG, Burgwedel

Jupp Schomburg, Timo Bartling Land- und Gartentechnik e.K.,

Gilten-Norddrebber

Jonathan Tautz, Willenbrock Fördertechnik GmbH & Co. KG, Isernhagen

Felix van Laak,Willenbrock Fördertechnik GmbH & Co. KG, Isernhagen

Patrick Wolters, HKL Baumaschinen GmbH, Stuhr