Uetze
Montag, 26.02.2024 - 16:51 Uhr

Viele neue Gesichter im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Katensen

Wurden aus ihren Ämtern durch Ortsbrandmeister André Judel (rechts) verabschiedet (von links): Timo Seffer, Dennis Krüger, Martin Schulz und Rolf Sieroux.Aufn.:

KATENSEN

Am vergangenen Sonnabend, 24. Februar 2024, hielt die Freiwillige Feuerwehr Katensen ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Katensen ab.

 

Bereits eine Stunde zuvor traf sich der Förderverein der Feuerwehr zu seiner Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Ralf Frickmann konnte über ein erfolgreiches Jahr 2023 berichten. So zählt der Förderverein derzeit 78 Mitglieder. Der Förderverein ist finanziell gut aufgestellt und wird die Ortsfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr weiterhin bei Investitionen unterstützen. Als neuer 2. Kassenprüfer wurde Sam George gewählt.

 

Um 19.03 Uhr eröffnete André Judel dann die Versammlung der Ortsfeuerwehr. Hierzu konnte er den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sven Haase, Brandschutzabschnittsleiter Tobias Jacob, Gemeindebürgermeister Florian Gahre, Volker Böhnke von der Gemeinde Uetze, den stellvertretenden Ortsbürgermeister Björn Johannsohn, den Werkbrandmeister und als Vertreter aus Schwüblingsen Sascha Meyer und den Ortsbrandmeister aus Dollbergen Thomas Rolle, die 2. Vorsitzenden des Schützenvereins Roland Meyer und vom Heimatbund Günther Hennigs namentlich begrüßen. Des Weiteren waren 25 Aktive und 20 weitere Gäste anwesend.

 

In seinem Jahresbericht ging Judel auf die Einsätze in 2023 ein. Mit einer Gesamtzahl von 14 Einsätzen sei das Jahr ruhig gewesen. Die Einsätze setzten sich aus 4 Bränden, 3 technische Hilfeleistungen, 7 Tierrettungen und eine Löschbezirksübung zusammen. "Bemerkenswert und für uns neu waren die beiden letzten Einsätze des Jahres, als wir zusammen mit der Feuerwehr Altmerdingsen zur Unterstützung in die Gemeinde Wathlingen (Landkreis Celle) angefordert waren, um dort am Bauhof Nienhagen Sandsäcke zur Abwehr des Hochwassers zu befüllen", berichtete der Ortsbrandmeister.

 

Ein Mitglied hat an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf an einer Funkausbildung und drei Einsatzkräfte haben erfolgreich am 1. Teil der Truppmann-Ausbildung der Gemeinde Uetze teilgenommen. In Summe ergaben sich mit Aus- und Fortbildung knapp 4.173 Stunden, die die ehrenamtlichen Kräfte aus Katensen im vergangenen Jahr leisteten.

 

Im Bereich der Jugendfeuerwehr, die weiterhin 24 Mädchen und Jungen zählt, wurden in 2023 knapp 1.191 Stunden geleistet. Diese setzten sich aus Übungsdiensten und diversen Aktionen zusammen: Ausrichten eines Leistungswettbewerbs für die Jugendfeuerwehr der Gemeinde anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der JF, Weihnachtsfeier auf der Bowlingbahn, Kekse backen für einen guten Zweck, Teilnahme am Schützenfest und vieles mehr. Die Jugendfeuerwehr wird betreut von Lea Thillmann, Alica Timmig, Anja Krüger, André Judel und Sam George.

 

Der Mitgliederstand der Wehr betrug zum 31. Dezember 2023 insgesamt 146 (Aktive 35, Fördernd/Passive 57, Altersabteilung 2, Ehrenmitglieder 28, Jugend 24).

 

Bei den Wahlen wurde Patrick Naujok für Dennis Krüger als stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt. Als Gruppenführer: und Kassenwart wurde Lars Pinkert bestätigt. Als Schriftwart wurde Jan-Hendrik Wrede gewählt, der die Nachfolge von Martin Schulz antritt. Neuer Gerätewart ist Lars Miehe für Rolf Sieroux. Tom Liehr übernimmt das Amt des Atemschutzgerätewarts von Timo Seffer.

 

Durch Ortsbrandmeister André Judel wurden Sam George zum Feuerwehrmann, Alica Timmig zur Feuerwehrfrau, Milena Naujok zur Feuerwehrfrau und Martin Schulz zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

 

Vom Brandabschnittsleiter Tobias Jacob wurde Ralf Frickmann wurde für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen geehrt.

 

Die fördernden Mitglieder Lothar Boettcher und Hans Rohjan wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft durch den Ortsbrandmeister mit einer Urkunde und einem Wurstkorb geehrt.

 

Der Ortsbrandmeister bedankte sich zudem mit je einer Urkunde und einem Präsentkorb bei den aus dem Ortskommando ausgeschiedenen Kameraden Dennis Krüger (18 Jahre im Ortskommando), Timo Seffer (17 Jahre), Rolf Sieroux (12 Jahre) und Martin Schulz (3 Jahre) für die geleistete Arbeit.

 

Aufgrund der höchsten Dienstbeteiligung in 2023 wurde erneut (nach 2022) dem Feuerwehrmann Jim Florian Krause der Titel "Feuerwehrmann des Jahres“ zusammen mit einem Wanderpokal und einem Gutschein verliehen.

 

Im Laufe des Jahres hat die Feuerwehr Katensen einen von fünf angeschafften Mannschaftstransportwagen als zweites Einsatzfahrzeug erhalten. Die feierliche Übergabe erfolgte durch die Gemeinde Uetze im Oktober zusammen mit den vier weiteren Ortsfeuerwehren Eltze, Obershagen, Schwüblingsen und Dedenhausen. Somit besitzen alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Uetze mindestens ein TSF-W und einen Mannschaftstransportwagen.

  1.5 Mb
  1.2 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  0.9 Mb
  1.0 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  850 Kb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.1 Mb
  1.5 Mb