Burgdorf
Montag, 05.02.2024 - 09:47 Uhr

1. Mannschaft der Faustballer der TSV Burgdorf schafft den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga

BURGDORF

Einen Satz gegen den MTV Vorsfelde und einen Sieg gegen den MTV Hammah, das war das Minimalziel der jungen Faustballer der TSV Burgdorf am vergangenen Sonnabend, 3. Februar 2024, in Vorsfelde, um rechnerisch am Ende vor dem SV Düdenbüttel zu stehen, wenn SV beide Spiele verliert. Und genau so ist es eingetreten: Das TSV-Team begann bereits um 13 Uhr in Vorsfelde und musste vorlegen. 10:12, 13:11 gingen die ersten beiden Sätze aus und so stand es 1:1. Ab Satz drei schlichen sich dann bei den Burgdorfern wieder Fehler ein, die an den beiden letzten Spieltagen häufig vorkamen. Die Sätze drei und vier gingen mit 11:7 und 11:3 an den MTV Vorsfelde. Somit war der erste Teilerfolg zwar erreicht, aber auch in diesem Spiel wäre bereits viel mehr drin gewesen. 

 

Im Spiel zwei gegen den MTV Hammah waren die TSV-Spieler dann wie ausgewechselt und brachten wieder das auf die Platte, was gerade bei den Aufstiegsspielern zu sehen war. 11:6, 11:6 und 11:3 hieß es am Ende gegen den MTV Hammah und nun begann das große Hoffen auf die Spielergebnisse aus Hammah, wo erst um 15 Uhr begonnen wurde. Der TuS Empelde musste im ersten Spiel über fünf Sätze gegen den SV Düdenbüttel gehen, lag im Satz fünf auch mit 2:5 hinten, konnte den Burgdorfern dann aber mit einem 9:4-Lauf Schützenhilfe leisten und gewann 3:2. Nun reichte es, wenn der SV Moslesfehn lediglich einen Satz gegen den SV Düdenbüttel gewinnt und diese Meldung kam relativ schnell zum jungen Team der TSV. Der SV Moslesfehn gewann am Ende 3:1 gegen den SV Düdenbüttel und somit ist der Platz 7, eigentlich der Platz, der den Verbleib in der 2. Bundesliga bedeutet, erreicht.  "Es sei denn, dass am 'grünen Tisch' die Würfel wieder einmal anders fallen als geplant, wie es der TSV Burgdorf schon häufiger vorgekommen ist", wissen die Faustballer.

 

Das Trainerteam um Holger Harnack und Christian Kupisch haben das Minimalziel erreicht und werden auch in der Hallensaison 2024/2025 in der 2. Bundesliga auflaufen und dann hoffen die Burgdorfer, dass das Team mit der Erfahrung aus dieser Saison vielleicht ein wenig früher den Klassenerhalt feiern darf.

 

Die Männer 45 verpasste am Sonnabend bei den Norddeutschen Meisterschaften parallel dazu in Essenrode die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Nach einem guten Spiel gegen Diepenau, das die TSVer mit 1:2 Sätzen unterlagen, konnten sie in den übrigen Spielen nicht das gewohnte, fehlerfreie Spiel auf den Platz bringen und belegten bei den Norddeutschen Meisterschaften mit nur einem Sieg und drei Niederlagen den 4. Platz.