Burgdorf
Sonntag, 04.02.2024 - 12:35 Uhr

Volles Haus zur Ausstellungseröffnung "Alles im Fluss!? - Wasser in der Krise"

Der grüne Regionsabgeordnete Michael Horn referierte im Grünen Zentrum in Burgdorf.Aufn.:

BURGDORF

Volles Haus bei der Eröffnung der Ausstellung "Alles im Fluss!? - Wasser in der Krise" im Grünen Zentrum Burgdorf: Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Grünen-Ortsverbandes Cord Steinbeck-Behrens führte der grüne Regionsabgeordnete Michael Horn in das Thema ein. 

 

Wasser ist ein kostbarster Rohstoff, und er wird infolge der Klimakrise zu einem knappen Gut. Horn zeigte anhand zum Teil bedrückender Fakten auf, welche Herausforderungen sich global und auch vor Ort befinden. So zeigte der Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung für die Region Hannover noch bis Ende 2023 eine "außergewöhnliche Dürre" an. Das sei die höchste Stufe des Wassermangels.

 

"Die Süßwasservorräte schrumpfen fast überall in Niedersachsen dramatisch", sagte Horn. Eine Neubildung von Grundwasser habe die vergangenen sechs Jahre in der Region Hannover praktisch nicht mehr stattgefunden. Auch der regenreiche Winter 2023/2024 verbessere die Wasserbilanz nur kurzfristig.

 

Darum werde es jetzt höchste Zeit, auch für die Region Hannover ein Konzept für ein nachhaltiges Wassermengen-Management aufzustellen, sagte Horn. Als Lösungsansätze für Burgdorf nannte er unter anderem die zeitnahe Planung und Erstellung einer vierten Reinigungsstufe für die Kläranlage und die umgehende Umsetzung des Prinzips Wassersensible Stadt ("Schwammstadt"). Dabei gehe es um die Entsiegelung von Flächen und Maßnahmen in der Bauleitplanung, die das Versickern und Verdunsten der Niederschläge fördern.

 

Die Ausstellung im Grünen Zentrum, Marktstraße 64, Eingang Klaukengasse, Ecke Mittelstraße, gibt einen umfassenden Einblick in das Thema. Sie ist noch am Sonntag, 4. Februar, 14 bis 17 Uhr, am Mittwoch, 7. Februar, 19:00 bis 20:30 Uhr; Donnerstag, 8. Februar, von 19:00 bis 20:30 Uhr, und am Sonntag, 11. Februar, von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Finissage ist am Mittwoch, 14. Februar, 19:00 bis 20:30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Im Anschluss wandert sie weiter nach Uetze, wo sie im Rathaus zu sehen sein wird. 

  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.0 Mb