Sehnde
Montag, 22.01.2024 - 10:27 Uhr

Workshop: "Klimafreundlich unterwegs in Bolzum und Wehmingen"

Am 30. Januar von 18 bis 20 Uhr im Klimazentrum, Boltessemstraße 2 in bilzum

BOLZUM

Die Stadt Sehnde und die Klimaschutzagentur Region Hannover bieten im Rahmen der Erstellung des Quartierskonzepts Bolzum-Wehmingen einen Workshop zum Thema klimafreundliche Mobilität an. Eingeladen sind alle Bürger sowie Initiativen und Vereine aus Bolzum und Wehmingen, die sich für eine nachhaltige Gestaltung des Verkehrs in den Ortsteilen engagieren möchten. Sie treffen sich am 30. Januar 2024 von 18 bis 20 Uhr im Klimazentrum in Bolzum.

 

Wie können die Menschen in Bolzum und Wehmingen klimafreundlich unterwegs sein? Welche Optionen sind bereits vorhanden und was fehlt? Diese Fragen stellen sich die Teilnehmenden des Workshops. Dabei betrachten sie unter anderem die aktuelle Mobilitätssituation in Bolzum und Wehmingen wie Fuß- und Radwege, den Öffentlichen Nahverkehr und Teilhabe-Modelle. Können sich beispielsweise mehrere Personen ein Privat-Auto teilen? Können Fußwege noch sicherer gestaltet werden, damit insbesondere Kinder und Senioren sich unbeschwert in den Dörfern aufhalten können? Braucht es extra Fahrradwege?

 

In Kleingruppen sammeln sie Wünsche und Ideen, um diesen und anderen Fragen zu sammeln. Im Anschluss an den Workshop überprüfen die Klimaschutzagentur und die Stadt, welche Ergebnisse sie für das Quartierskonzept übernehmen können. Die Umsetzung erfolgt dann in den kommenden Jahren.

 

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Fragebogen-Aktion läuft weiterhin

Viele Daten werden zentral von verschiedenen Datenbanken abgerufen, doch je mehr Einwohnende auch detaillierte Informationen zu ihrem Mobilitätsverhalten und ihren Gebäuden weitergeben, desto klarer wird das Bild vor Ort. Hierfür hat die Klimaschutzagentur einen Online-Fragebogen entwickelt, der etwa 10 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Er ist unter Opens external link in new windowdiesem Link erreichbar und richtet sich alle Einwohner von Bolzum und Wehmingen sowie an Menschen, die ein oder mehrere Häuser in den beiden Orten besitzen.

Das energetische Quartierskonzept Bolzum-Wehmingen

Die Stadt Sehnde startete im Juni 2023 in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Region Hannover die Erarbeitung eines Quartierskonzepts für Bolzum-Wehmingen. Das Vorhaben leistet unter Einbeziehung der Einwohner und der lokalen Unternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer klimaneutralen Zukunft der Ortsteile. Ziel des Projektes ist es herauszuarbeiten, mit welchen Maßnahmen Sehnde das Quartier bis spätestens 2035 klimaneutral gestalten kann. Im Fokus stehen die energetischen Potenziale der Wohngebäude, die Nutzung erneuerbarer Energien, Potenziale für klimafreundliche Mobilität und das Thema nachhaltige Wärmeversorgung. Das Projekt soll nicht nur den Klimaschutz, sondern auch den sozialen Zusammenhalt stärken und die Lebensqualität vor Ort erhöhen.