Burgdorf
Sonntag, 21.01.2024 - 16:32 Uhr

Uwe Kracke erhält das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber am Bande des Landes Niedersachsen

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Batschauer überreichte Uwe Kracke nach der Ehrung einen Präsentkorb.Aufn.: Bastian Kroll

WEFERLINGSEN

Besondere Ehrung am gestrigen Sonnabend, 20. Januar 2024, im Burgdorfer Ortsteil Weferlingsen. Während der Jahreshauptversammlung erhielt Uwe Kracke das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber am Bande des Landes Niedersachsen. Die Auszeichnung wurde ihm durch den stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Tim Herrmann und Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer überreicht.

 

Uwe Kracke, der ebenso Ortsvorsteher in Weferlingsen ist, ist "nicht nur ein einfaches Mitglied, sondern auch ein wahrer Pionier in unserem Team", wie der Stadtbrandmeister in der zugrunde liegenden Laudatio hervorhob. Uwe Kracke war 50 Jahre aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr und habe eine beeindruckende Karriere in der Feuerwehr hinter sich.

 

Er war über viele Jahre Regionsausbilder für Maschinisten und hat "somit maßgeblich zur Ausbildung und Weiterentwicklung unserer Kameraden beigetragen. Sein Wissen und seine Erfahrung waren von unschätzbarem Wert für die gesamte Feuerwehrgemeinschaft. Doch das ist noch nicht alles. Uwe Kracke war auch lange Zeit im Ortskommando und auch stellvertretender Ortsbrandmeister. In dieser Position hat er Verantwortung übernommen und sich mit großem Engagement für das Wohl unserer Ortsfeuerwehr eingesetzt. Seine Führungsqualitäten waren stets bewundernswert und haben dazu beigetragen, dass unsere Feuerwehr so da steht wie sie heute ist. Neben seiner herausragenden Karriere in der Feuerwehr ist Uwe Kracke auch als Mensch ein Vorbild für uns alle. Er ist stets hilfsbereit, zuverlässig und loyal. Seine positive Einstellung und sein unerschütterlicher Einsatzwille sind ansteckend und motivieren uns, immer unser Bestes zu geben", hieß es in der Laudatio.

 

Unter großem Applaus der Anwesenden erhielt Uwe Kracke die Auszeichnung und entsprechende Urkunde des Landes Niedersachsen überreicht.

  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb