Region Hannover
Dienstag, 09.01.2024 - 15:16 Uhr

Landwirte demonstrieren am kommenden Donnerstag in Hannover

Kundgebung und Sternfahrt am 11. Januar in der Landeshauptstadt

REGION

Deutschlandweit demonstrieren Landwirtinnen und Landwirte seit dem gestrigen Montag, 8. Januar 2024, gegen die von der Bundesregierung geplanten Steuererhöhungen für die Landwirtschaft. 

 

Im Rahmen der aktuellen Aktionswoche findet am kommenden Donnerstag, 11. Januar, auf dem Platz der Göttinger Sieben in Hannover um 11.30 Uhr eine Kundgebung statt. Flankiert wird die Veranstaltung von einer Trecker-Sternfahrt.

 

Am Platz der Göttinger Sieben plant das Landvolk Hannover eine Kundgebung, auf der unter anderem Dr. Holger Hennies, Präsident des Landvolks Niedersachsen, Elisabeth Brunkhorst, Vorsitzende des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover, Volker Hahn, Vorsitzender des Landvolks Hannover, sowie Junglandwirte sprechen werden.

 

Das Landvolk Hannover freut sich außerordentlich, dass folgende Mitglieder des Bundestages ihr Erscheinen bei der Kundgebung angekündigt haben: Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender der FDP im Bundestag, Dr. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, und Swantje Michaelsen, Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag.

 

An vier Standorten an der B6, der B65 und der L190 sind Sammelpunkte für Schlepper eingerichtet, die sich morgens auf den Weg in die Innenstadt machen werden.

 

Das Landvolk rechnet mit einer hohen Beteiligung, auch aus benachbarten Landkreisen, und bittet um Verständnis, dass es am Donnerstag zu Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet und in der Region Hannover kommen kann.

Informationen zu den Sammelpunkten und Abfahrten:

  • An der B65 (West): Erichshof, 30989 Gehrden um 9:00 Uhr. 
  • An der B65 (Ost): Biogasanlage Köthenwald, Schnedebruch 4, 31319 Sehnde um 8:30 Uhr.
  • An der B6: Parkplatz an der B6, Geflügelhof Kuhlmann um 8:30 Uhr.
  • An der L190: "Auf dem Kessellande", 30900 Wedemark-Bissendorf um 8:30 Uhr.

 

Den Abschluss der bundesweiten Aktionswoche bildet die für den 15. Januar geplante Kundgebung in Berlin.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Hintergrundinfos_Demo_Hannover_11.1..pdf

139 KByte