Burgwedel
Sonnabend, 23.12.2023 - 18:17 Uhr

Knusprige Premieren bei vollem Haus: Weihnachtskonzert und Weihnachtsmarkt an der IGS Burgwedel

Das Weihnachtskonzert der IGS Burgwedel war ein großer Erfolg.Aufn.:

BURGWEDEL

Zu Beginn des Schuljahres überlegten die Lehrkräfte Frau Krüger und Frau Brümmer gemeinsam mit den Schülern und Elternvertreterinnen des 10. Jahrgangs, was sie zusammen auf die Beine stellen wollen, um ihre Abschlussveranstaltungen zu finanzieren. Aus den ersten Ideen entstand etwas Großes: Am 19. Dezember 2023 fand in der Agora der IGS Burgwedel der erste Weihnachtsmarkt und das erste Weihnachtskonzert statt. Noch bei sommerlicher Hitze begann der Wahlpflichtkurs (WPK) Musik mit Gitarren, Ukulelen, Keyboards, Triangel und Marimbaphon mit dem Einstudieren des Abschlussstücks "We Wish You a Merry Christmas".

 

Zum Beginn des Konzerts erklang das ukrainische Weihnachtslied "Shchedryk"(Carol of the Bells) instrumental und in ukrainisch vorgetragen. So zeigten viele Schüler an diesem Abend besonderen Mut und viel Engagement. Musikalisch wurde der WPK Musik 10 von den Klassen 5b, 6b, dem Profilkurs Musik aus dem Jahrgang 6 und dem WPK Musik Jahrgang 8 sowie der neu gegründeten Schulband Taking Back Mondays unterstützt. Neben traditionellen Liedern wie "O Tannenbaum" und "Joy To the World" gab es eine große musikalische Bandbreite bis hin zu dem Hit der Band The Cranberries "Zombie". Außerdem gab es an dem Abend eine Gesangspremiere: Eine Schülerin präsentierte ihren neugeschriebenen Song "Winterlove". Mit "Dir gehört mein Lob" und "Geht, ruft es von den Bergen" wurde dem Publikum auch die christliche Botschaft von Weihnachten näher gebracht. Die Schülerinnen Leonie Behrendt und Hanna Schulz führten als Moderatorinnen durch das Konzert. Das Publikum war begeistert.

 

Wochenlange Vorbereitung hatte auch der WPK Hauswirtschaft des 10. Jahrgangs. Dort wurden unter anderem 5,5 Kilogramm Krustenbraten verarbeitet, 7 Kilogramm Plätzchen gebacken und diverse Getränke vorbereitet. Alles fand reißenden Absatz, so lohnte sich der pausenlose Einsatz vieler fleißiger Schüler. Die vielen selbstproduzierten Leckereien sorgten für einen großartigen Beitrag. Waffeln und Krustenbratenbrötchen waren schnell ausverkauft. Zusätzlich wurden zahlreiche selbst hergestellte Geschenkideen gegen eine Spende angeboten. Damian aus Jahrgang 10 (WPK Musik und WPK Schülerfirma): "Die anfängliche Aufregung legte sich schnell, als uns die Zuschauer durch ihr Mitklatschen unter die Arme griffen. Damit breitete sich eine tolle weihnachtliche Stimmung aus."

 

Laurens aus dem 10. Jahrgang freute sich über die riesige Zuschauerzahl und die Bereitschaft des Publikums, die viel mitsangen. Die beiden Schüler begleiteten im Konzert im WPK 10 Musik an der Gitarre "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer" und "Last Christmas".

 

Tobias aus dem WPK Musik 10 lenkte mit dem Marimbaphonsolo in "Last Christmas" die volle Aufmerksamkeit des Publikums auf sich: "Als es drauf ankam, lief alles locker flockig." Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend, der im nächsten Jahr nach einer Wiederholung verlangt. 

 

Schulleiter Dr. Marco Gerhard Schinze-Gerber ist rückblickend begeistert: "Die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler haben einen grandiosen Abend auf die Beine gestellt. Wochenlange Arbeit war dafür erforderlich. Das Ergebnis war umwerfend - Chapeau. Danke an alle Akteure und Helfer."