Burgwedel
Freitag, 08.12.2023 - 16:03 Uhr

Der SV Burgwedel hat einen Deutschen Meister

Die Masterschwimmer des SV Burgwedel (von links): Laura Conrad, Jonathan Besdo, Michael Matthias und Sophia Matthias (es fehlt Claudia Benndorf)Aufn.:

BURGWEDEL

Der Schwimmverein Burgwedel hat seit dem vergangenen Wochenende einen Deutschen Meister. Michael Matthias heißt er und ist der neue Deutsche Meister der Masters im Schwimmen über die 200 Meter Freistildistanz in der Altersklasse 60. Mehr als sieben Sekunden trennten ihn vom Zweitplatzierten. Damit aber nicht genug. Er sicherte sich über 100 Meter Rücken auch noch den 2. Platz in seiner Altersklasse. Über die 50 Meter Rücken verpasste er nur sehr knapp das Treppchen mit einer Zehntelsekunde.

 

Vom 1. bis 3. Dezember 2023 fanden im Stadionbad Hannover die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Master im Schwimmen statt. Mehr als 1500 Schwimmer aus 314 Vereinen des Deutschen Schwimmverbandes reisten am ersten Adventswochenende nach Hannover, um ihre Kräfte zu messen. Dieser Wettkampf hatte es in sich. So hatten die Organisatoren nicht nur mit technischen Schwierigkeiten an der Anzeigetafel zu kämpfen - auch organisatorisch war es eine Herausforderung. So musste am Sonnabend der Wettkampf für 20 Minuten unterbrochen werden, da die maximale Kapazität des Stadionbades von 950 Personen erreicht war. Erst nachdem diese Zahl wieder unterschritten war, konnte der Wettkampf fortgesetzt werden.

 

Für den Burgwedeler Schwimmverein ging nicht nur Michael Matthias an den Start. Auch Laura Conrad, Jonathan Besdo, Claudia Benndorf und Sophia Matthias starteten insgesamt 20 Mal an diesem Wochenende.