Beginn der Vorfreude auf die Festtage 2023
BURGDORF
Seit dem vergangenen ersten Adventwochenende dieses Jahres sind Burgdorf und seine Besucher in vorweihnachtlicher Stimmung. Dazu tragen die jüngst am Freitag, 1. Dezember 2023, eröffneten 18. Lichtwochen sowie die gleichzeitig einladenden Weihnachtsmärkte auf dem Spittaplatz bei.
Der vom Burgdorfer Textilkaufmann Wolfgang Jänisch mit Aussteller Stefan Dormeier 2013 initiierte Weihnachtsmarkt lädt bis Freitag, 22. Dezember 2023, einmal mehr zum Aufwärmen in die große Glühweinhütte ein.
Die vom Förderverein St. Pankratius traditionell organisierte dreitägige Veranstaltung ist eher ein Adventsmarkt, der für "Zeit miteinander" bei besinnlicher Instrumental- und Chormusik in die Kirche einlädt. Und im Schloss am Spittaplatz konnten die Besucher kunsthandwerkliche Weihnachtsgeschenke erwerben.
Auf dem Musikprogramm standen unter anderem die Burgdorfer Chöre "Allegra & Herr K.", "New Hymn" von St. Nikolaus und "Graf Luckner". Wie in jedem Jahr war das Quempassingen aller St. Pankratius-Chorgruppen unter der Leitung von Kirchenkreiskantorin Tina Röber-Burzeya am Sonnabend ein Höhepunkt. Quempas ist die Zusammenstellung von drei lateinischen Weihnachtsliedern.
Musikalisch wurde der gestrige Sonntag, 3. Dezember 2023, in der St. Pankratiuskirche vom Hohner-Ring Burgdorf eingeläutet. Das Akkordeonorchester eröffnete sein Adventskonzert mit dem Klassiker "Last Christmas" der britischen Popgruppe Wham! (1984).