Burgwedel
Freitag, 01.12.2023 - 17:39 Uhr

In Wettmar wird wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz gefeiert

Am 3. Dezember wird in Wettmar zum Weihnachtsmarkt eingeladen.Aufn.:

WETT

Wettmar veranstaltet mit den Vereinen unter der Schirmherrschaft des Ortsrates am 1. Advent, 3. Dezember 2023 traditionell den Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz. Dass dieser wieder so schön beleuchtet ist, verdankt die Dorfgemeinschaft der 1. Gruppe aktiv für Wettmar. Diese sorgt für die technische Betreuung der Lichterketten und hängt diese auf und im neuen Jahr auch wieder ab. 

 

Neben Ständen mit Handwerkskunst wird es Erzeugnisse aus Honig, Wildfleisch und anderem zu bestaunen und zu kaufen geben. Die Jugendfeuerwehr sammelt wieder für den Nikolaus die Stiefel ein und betreibt das Kinderkarussell für die kleinen Wettmarer Menschenkinder.

 

Der TSV Wettmar beteiligt sich mit der Standbetreuung der Würstchenbude und der Kaffeetafel im DGH (Dorfgemeinschaftshaus). Bei der Feuerwehr gibt es leckere Pommes, die auch gut zum Würstchen passen.

 

Der Schützenverein "Gut Ziel" Wettmar sorgt mit seinen Mitgliedern für die Getränkeversorgung, mit warmen und kalten Getränken.

 

Der Heimatverein bietet leckere Kartoffelpuffer und der Förderverein des Musikzugs eine herzhafte Champignonpfanne an. Der Förderverein der Grundschule sorgt wieder für die Versorgung mit Waffeln.

 

Die Pastorin Reni Kruckelmeier-Zettl wird eine kleine Andacht halten und im Anschluss spielt der Bläserkreis von St. Markus und der Musikzug der Feuerwehr für die Menschen auf dem Weihnachtsmarkt.

 

Auch nimmt sich der Weihnachtsmann wieder die Zeit, Wettmar auf dem Weihnachtsmarkt zu besuchen und Süßes für die Kinder zu verteilen, bevor er sich wieder auf den Heiligabend vorbereiten muss und zurück zum Nordpol reist. Die Rentiere werden ihn nur absetzen und zur Hufpflege weiterreisen. Allerdings muss er den Sack dann selbst tragen.

 

Die Vereine sorgen mit ihrer Beteiligung neben der Tatsache, Einnahmen für ihre jeweiligen Vereinskassen zu erwirtschaften, auch mit einer 20-prozentigen Abgabe dafür, dass die Kosten für den Weihnachtsmarkt gedeckt werden können. 

 

Der Hauptorganisator des Weihnachtsmarktes, der stellvertretende Ortsbürgermeister Andreas Genske, zeigt sich erfreut über so viel Engagement. "Ich habe immer wieder gesagt, dass ich ein unverbesserlicher Optimist bin und hoffe, dass sich immer mehr Menschen und Vereine in und für Wettmar engagieren. Nur eine starke Gemeinschaft kann helfen, alle Krisen zu überwinden. Was gibt es schöneres Kinderlachen zu hören und in schwierigeren Zeiten wieder mehr zusammenzufinden? Warum nicht auf dem Weihnachtsmarkt am 1. Advent auf dem Dorfplatz von Wettmar", sagt er hoffnungsvoll.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

WM_Wettmar_whatsapp_23.png

712 KByte