Wedemark
Donnerstag, 30.11.2023 - 17:32 Uhr

Fahrzeug online an-, ab- oder ummelden

Kfz-Zulassung: Zeit und Geld sparen

Die digitale Zukunft bei der Fahrzeugzulassung ist längst Realität. Katrin Faesel, Leiterin des Fachbereichs Ordnung und Soziales, empfiehlt die bequeme Online-Zulassung für Kraftfahrzeuge. Zeit und Geld sparen mit günstigeren Gebühren.

WEDEMARK

"Die Zukunft ist digital. Das wird sich in immer mehr Bereichen manifestieren. Auch bei uns in der Verwaltung und im Bürgerbüro", stellt Katrin Faesel fest. Sie ist als Leiterin des Fachbereichs Ordnung und Soziales zuständig für das Bürgerbüro. Die Gemeinde Wedemark und die Region Hannover haben alle Voraussetzungen geschaffen, um Bürgerinnen und Bürgern mit digitaler Unterstützung so viel Service wie möglich zu bieten, insbesondere auch im sensiblen Bereich der KFZ-Zulassung.

 

"Niemand muss lange auf einen Termin bei einer Zulassungsstelle warten, um ein Auto zuzulassen oder es ab- oder umzumelden - Nutzen Sie die Online-Zulassung", rät Katrin Faesel. Denn dabei spare man nicht nur Zeit, sondern auch richtig Geld. Was viele nicht wissen: Die Zulassungsgebühren sind online deutlich günstiger seit die neue Gebührenordnung in Kraft ist und die Nummernschilder kosten im Internet teilweise nur die Hälfte.

 

Die Zulassung eines Fahrzeugs kostet vor Ort 30 Euro, online aber nur 12,80 Euro, eine Tageszulassung für Neufahrzeuge im Bürgerbüro 45,90 Euro, online 14,90 Euro. Für eine Umschreibung aus einem anderen Zulassungsbezirk mit Kennzeichenwechsel werden bei einer Anmeldung in einer Zulassungsstelle 27,10 Euro fällig, online nur 12,10 Euro. Die Außerbetriebsetzung kostet im Servicecenter 15,90 Euro, online 2,10 Euro. Und das setzt sich auch bei anderen Vorgängen so fort.

 

Wichtig: Neben Außerbetriebsetzungen und Wiederzulassungen sind auch Halterwechsel, Umschreibung und alle Varianten der Wiederzulassung vollständig online im Portal durchführbar. Seit Inkrafttreten der 4. Stufe der sogenannten iKFZ am 1. September 2023 ist eine sofortige Inbetriebnahme des Fahrzeugs möglich, auch ohne Siegel am Kennzeichen. Dazu muss der Zulassungsnachweis ausgedruckt und von außen sichtbar am Fahrzeug platziert werden. Dann kann man sofort losfahren, und maximal zehn Tage lang damit unterwegs sein.

 

Internetbasierte Fahrzeugzulassung

Mit der internetbasierten Fahrzeugzulassung haben KFZ-Halterinnen und -Halter die Möglichkeit, Online-Anträge zur Kfz-Zulassung zu stellen. Die Bedienung ist simpel, das System führt Schritt für Schritt durch den Vorgang. Pflichtfelder, gekennzeichnet mit einem roten Sternchen (*) müssen ausgefüllt werden, alle anderen sind optional.

 

Wichtig: Damit ein Antrag gestellt werden kann, dürfen weder Steuer- noch Gebührenrückstände bestehen.

 

Antragstellende benötigen den Personalausweis, eID-Karte oder Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion, ein Smartphone mit kostenloser "Opens external link in new windowAusweisApp2" (alternativ ein Computer mit einem Kartenlesegerät) sowie die Opens external link in new windowZulassungsbescheinigung Teil I (ZB I/Fahrzeugschein mit Sicherheitscode) und vorgangsabhängig gegebenenfalls Opens external link in new windowTeil II (ZB II/Fahrzeugbrief) sowie gegebenenfalls Opens external link in new windowStempelplaketten mit Sicherheitscodes.

 

Zum Bezahlen wird das Paypal-System oder eine onlinefähige Kreditkarte benötigt.

 

Auch ein Wunschkennzeichen ist auf diesem Weg gegen Aufpreis erhältlich. Nach den Eingaben ist es eine halbe Stunde lang möglich, einen vorläufigen Fahrzeugschein auszudrucken, der dann zehn Tage lang gültig ist. Danach erlischt die vorläufige Zulassung. In dieser Zeitspanne kann man sich seine Kennzeichen entweder online bestellen oder beim Schildermacher vor Ort kaufen und bekommt von der Zulassungsstelle die TÜV-Plakette zusammen mit dem Fahrzeugbrief zugeschickt, die man selbst auf den Kennzeichen anbringen muss. Und dann hat man ein ordnungsgemäß zugelassenes Fahrzeug.