Speeddating in der Schule: Unternehmen suchen Auszubildende
BURGDORF/REGION
Hemmschwellen abbauen, Menschen aus Unternehmen treffen - oder: Wie komme ich eigentlich an einen Ausbildungsplatz? Um Hürden abzubauen und mögliche Auszubildende in Kontakt mit Ausbildern zu bringen, findet am Mittwoch, 6. Dezember 2023, wieder ein "Speeddating" für die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklassen der BBS Burgdorf (Klasse 2) statt.
Die Teilnahme ist für die Schüler der Berufseinstiegsklassen verpflichtend. Ansprechpartnerin und Organisatorin der Veranstaltung ist auch in diesem Schuljahr Dina de Haas von proregio. Sie besucht hierfür die Klassen bereits am 30. November 2023 und stellt die Veranstaltung in den Klassen vor. Begleitet wird sie dabei von Mitarbeitern des Freiwilligenzentrums Hannover, die auch bei diesem Durchlauf wieder unterstützend zur Seite stehen und als Paten für die jungen Leute Unterstützung und Hilfe anbieten.
"Wir machen das bereits zum zweiten Mal", berichtet Koordinatorin Karin Hellriegel und ergänzt: "Der Termin für die Veranstaltung ist in diesem Jahr bewusst früher gelegt, damit noch genug Zeit für Schnupperpraktika bis zur Bewerbung bleibt."
Neu ist, dass sich auch Schüler der einjährigen Berufsfachschulklassen zur Veranstaltung anmelden können - hier ist die Teilnahme jedoch freiwillig.
Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr mit den Lernenden der Berufseinstiegsklassen BEK2-23a, BEH2-23a und BEY2-23a, um 10 Uhr finden dann die Gespräche mit weiteren Schülern statt.
Im Anschluss an die drei Gespräche mit Unternehmen können die Schüler noch freiwillig weitere Gespräche führen. Darüberhinaus kommen dann auch Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklassen hinzu.
Im Lehrrestaurant (A001) werden sieben Unternehmen die Gespräche führen, im Raum A015 finden die Gespräche mit den zwei anderen Unternehmen statt. Teilnehmende Unternehmen sind unter anderem Strabag AG, Parlasca, Janisch GaLabau und weitere Branchen.