Burgdorf
Montag, 27.11.2023 - 14:21 Uhr

Erfolgreiche Aktion gegen häusliche Gewalt

Petra Pape, Bürgermeister Armin Pollehn, Marie-Luise Behm (am Fahrrad), Frauenhausmitarbeiterin Nina Jannott, Lina Schmidt und Stefanie Eckler von der Polizeiinspektion Burgdorf, Claudia Ohnesorge und Isabel Marquard von der AWO-Frauenberatungsstelle.Aufn.: Stadt Burgdorf

BURGDORF

Zusammen mit dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Burgdorf haben die Mitglieder des Arbeitskreises gegen Häusliche Gewalt am vergangenen Freitagnachmittag eine Fahrradcodierung angeboten. Trotz des schlechten Wetters kamen überwiegend ältere Menschen aber auch Familien mit Kindern, mit neuen und älteren Rädern. Alle wurden mit einem Sattelschoner beschenkt, der den Aufdruck der bundesweiten Hilfetelefonnummer trägt. In der Wartezeit kamen sie mit den Mitarbeiterinnen aus den Beratungsstellen in Gespräch und lobten die Aktion.

 

"Insgesamt haben wir an diesem Nachmittag knapp 300 Sattelschoner verteilt und freuen uns, dass sie gut angenommen wurden. Sie sind in der nasskalten Jahreszeit ja nicht nur praktisch, sie helfen auch, die Hilfsangebote öffentlich bekannter zu machen", sagte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Petra Pape. "Häusliche Gewalt ist keine Privatsache, jeder Mensch kann helfen, indem er selbst die Telefonnummer kennt und im Notfall weitergeben kann", ergänzt Claudia Ohnesorge vom Nachbarschaftstreff am Ostlandring.

 

Die neue verkürzte Telefonnummer 116016 des bundesweiten Hilfetelefons kann ab sofort ohne Vorwahl gewählt werden.