Burgdorf
Donnerstag, 23.11.2023 - 15:49 Uhr

Von "Winterfreuden" zu Kinderfreuden: 756,28 Euro für den Sozialen Tannenbaum

Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe

Birgit Bode-Stüring (rechts) und Dirk Bode (links) überreichten die Spende.Aufn.:

BURGDORF

Am 12. November 2023 organisierten Birgit Bode-Stüring und Dirk Bode sowie elf Ausstellerinnen auf dem Hof Bode in Wettmar zum wiederholten Mal den Kreativmarkt "Winterfreuden", den man getrost einen Geheimtipp nennen kann. Denn hier wurde in vorweihnachtlicher Atmosphäre allerlei Handgemachtes, wie handgestrickte Socken, genähte Textilien, edler Schmuck, handgebundene Ringbücher, winterliche Blumensträuße und vieles andere mehr präsentiert. Eine passende Dekoration, ein Feuerkorb, Punsch, Kaffee und selbstgebackener Kuchen rundeten das Angebot ab und so fanden sich viele große und kleine Besucherinnen ein.

 

Der Kuchen und die Getränke wurden gegen eine Spende abgegeben und so kam die stolze Summe von mehr als 750 Euro zusammen. "Wir überlegen jedes Jahr wieder, wo wird eine Spende am ehesten benötigt", so Dirk Bode. Die Veranstalter wurden auf den Sozialen Tannenbaum, den das Frauen- und Mütterzentrum Burgdorf in diesem Jahr bereits zum 4. Mal aufstellt, aufmerksam und übergaben Anfang der Woche den Betrag an die Weihnachtselfen Hilke und Tabea Oesterling. "Es gibt immer etliche Sterne, die keinen Paten finden" so Hilke Oesterling "daher ist diese Spende für uns als gemeinnütziger Verein eine wertvolle Unterstützung, damit wir jedem Kind den Wunsch erfüllen können".

 

Mit dieser Aktion will das Frauen- und Mütterzentrum Kindern aus Familien, die finanziell nicht so gut gestellt, einen Weihnachtswunsch erfüllen. Die Wünsche können noch bis zum 24. November per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)frauen-und-muetterzentrum.de gesendet werden. Dabei müssen Alter und Kontaktdaten angegeben werden. Pro Kind ist nur ein Wunsch mit einem Wert bis 25 Euro möglich.

 

Die Wünsche werden anonymisiert und mit einer Nummer versehen als Stern an den Tannenbaum gehängt, der ab dem 28. November vor dem Frauen- und Mütterzentrum in der Wallgartenstraße 33/34 in Burgdorf steht. Privatpersonen, Firme, Vereine und Einrichtungen können sich dann bis zum 8. Dezember einen oder mehrere Sterne aussuchen. Den jeweiligen Wunsch erfüllen sie mittels Überweisung von 25 Euro unter Angabe der Nummer des Sterns. Die Helferinnen kaufen daraufhin das Geschenk.

 

Wer selbst einkaufen gehen möchte, kann das auc tun und das Geschenk unverpackt bis zum 8. Dezember im Frauen- und Mütterzentrum abgeben. Auch in diesem Fall sorgen die Helferinnen dafür, dass das Geschenk rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum liegt.