Burgdorf
Donnerstag, 23.11.2023 - 14:31 Uhr

SMB-Arbeitskreis "Kultur, Sport und Soziales" traf sich beim SV Ramlingen-Ehlershausen

Von der Ehrenamtsbörse bis zur "Langen Nacht der Kultur"

Der Vorsitzende des SMB-Arbeitskreises "Kultur, Sport und Soziales" Karl-Ludwig Schrader (Mitte) mit dem RSE-Vorsitzenden Kurt Becker (1. von links), Juniorenbetreuerin Vanessa Eisermann und Schriftführer Malte Slomma.Aufn.:

RAMLINGEN

Vor kurzem trafen sich die Mitglieder des von Karl-Ludwig Schrader geleiteten SMB-Arbeitskreises "Kultur, Sport und Soziales" beim SV Ramlingen-Ehlershausen (RSE) im Vereinsheim in Ramlingen.

 

Zum Auftakt der Sitzung stellte der RSE-Vorsitzende Kurt Becker das Aktivitätsspektrum des 1921 gegründeten Sportvereins vor, dessen Fokus ausschließlich auf dem Fußballsport liegt. 550 Mitglieder sind im Verein vertreten, darunter 160 Kinder und Jugendliche. Acht Juniorenteams, vier Herrenteams und eine Frauenmannschaft spielen für den RSE. Kurt Becker erinnerte daran, dass ein wesentlicher Teil der in den vergangenen Jahrzehnten initiierten baulichen Veränderungen auf dem Vereinsgelände in Ramlingen und Ehlershausen dem Ehrenvorsitzenden Alfred Runge zu verdanken sei. Große Verdienste habe sich ebenso der langjährige Vorsitzende Jürgen Stern erworben, der die erfolgreiche Vereinsgeschichte entscheidend mitgeprägt und mit seinem Tod am 8. November 2022 eine unersetzbare Lücke hinterlassen habe. Zu den wichtigsten Sportereignissen beim RSE gehören der Porta-Pokal, der in diesem Jahr zum 36. Mal stattfand, und das Turnier "Champions der Region" und sowie die Fußballschule von Hannover 96 für die jüngsten Fußballspieler, die beide seit 13 Jahren auf eine große Resonanz stoßen.

 

Die Sitzungsteilnehmer beschäftigten sich mit der Organisation der Ehrenamtsbörse am 3. März, die im Rahmen der Ausstellung zum neuen Themenjahr "Hier findet Leben Stadt! - 20 Jahre Stadtmarketing Burgdorf" im Stadtmuseum stattfindet. Alle Vereine erhalten eine Einladung zu dieser Börse, bei der die Gelegenheit besteht, im zwangslosen Austausch mit den Ausstellungsbesuchern die Lust auf eine ehrenamtliche Betätigung zu wecken. Ein Highlight des Themenjahres ist die "Lange Nacht der Kultur" am 8. Juni von 19 bis 23 Uhr in der Innenstadt, die sich alle Interessierten in ihrem privaten Veranstaltungskalender vormerken sollten. An diesem Abend erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm, das alle Facetten der kulturellen Aktivitäten in Burgdorf widerspiegelt und dessen Bandbreite von Musik- und Theaterdarbietungen über Feuershows und einer Krimi-Lesung bis zu Circusvorstellungen und einer Open-Air-Cartoonmeile reicht. Die Besucher werden zudem Augen- und Ohrenzeugen eines besonderen Spektakels: Ein fliegendes Piano mit einer Sängerin aus Italien schwebt über dem Spittaplatz.

 

Klaus-Dieter Garms und Mattis Petersen vom seit 27 Jahren aktiven VVV-Theater berichteten von den aktuell laufenden Proben für die neue Komödie "Diskretion Ehrensache". Deren Premiere findet am 19. April 2024 im Theatersaal des JohnnyB. statt. Vier weitere Vorstellungen folgen. Garms teilte mit, dass der Neustart nach der Corona-Zwangspause gelungen und das im vergangegen Jahr aufgeführte Stück "Ein ungleiches Paar" beim Publikum aller fünf Aufführungen sehr gut angekommen sei.