Isernhagen
Donnerstag, 23.11.2023 - 16:03 Uhr

Gemeinde Isernhagen hisst die Flagge des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen"

Zum Internationalen Tag der Beseitigung der Gewalt gegen Frauen

Im Rathaus wurde die Flagge des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" gehisst (von links): Bürgermeister Tim Mithöfer, Stefanie Eckler von der Polizeiinspektion Burgdorf, die Gleichstellungsbeauftragte Irene Sassenburg-Fröhlich und die Erste Gemeinderätin Nicole Jürgensen.Aufn.:

ISERNHAGEN

"Gewalt hat viele Gesichter!" - unter diesem Titel wurde dieses Jahr am vergangenen Montag, 20. November 2023, in der Gemeinde Isernhagen die Flagge des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" gehisst. Zusammen mit Tim Mithöfer, Bürgermeister der Gemeinde Isernhagen, Nicole Jürgensen, Erste Gemeinderätin, und Stefanie Eckler von der Polizeiinspektion Burgdorf hat die Gleichstellungsbeauftragte Irene Sassenburg-Fröhlich ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt.

 

Dass Gewalt und Gewaltschutz zentrale Themen für das gesellschaftliche Zusammenleben in der Gemeinde Isernhagen sind, wurde in der Diskussion deutlich, die im Rahmen der Aktion stattgefunden hat. Neben unterschiedlichen Zahlen und Studien, die belegen, dass Frauen und Mädchen häufig im vermeintlich sicherem Zuhause Gewalt erfahren, wurde über den Umgang der Polizei mit Gewaltfällen an Frauen sowie mögliche Präventionsmaßnahmen gesprochen. Hier waren sich alle Beteiligten einig, dass Prävention schon im Kindesalter beginnen sollte. Die Regulation von Wut und Aggressionen, der Umgang mit Konflikten und das Erkennen und Aussprechen der eigenen Emotionen, Bedürfnisse und Grenzen sind einige Punkte, an denen Prävention ansetzt.

 

Neben der Prävention sind aber auch eine klare Haltung gegen Gewalt und ein flächendeckendes Angebot an Hilfs- und Schutzmöglichkeiten für Betroffene zentral. Aus diesem Grund macht die Fahnenaktion auf die Nummer des bundesweiten Hilfetelefons aufmerksam, die sowohl Betroffene unterstützt als auch Angehörige und Fachkräfte berät. Außerdem berät die Frauenberatung der Lebensberatungsstelle Burgwedel, Isernhagen und Wedemark betroffene Frauen und Angehörige zum Thema Gewalt, die unter der Telefonnummer 05139/892828 zu erreichen ist. Möchten gewaltausübende Männer einen gewaltfreien Umgang mit Konflikten erlernen, können sie sich an die Beratungsstelle Männerbüro Hannover unter der Nummer 0511/1235890 wenden.

 

Um mit weiteren Aktionen auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen, werden in der Gemeinde Isernhagen Sattelschoner mit der Aufschrift "Schutz vor Gewalt gegen Frauen und Mädchen" verteilt. Ebenfalls können die Sattelschoner bis Freitag, 8. Dezember, 2023 bei Yvonne Burlage im Raum 301 im Rathaus von Interessierten abgeholt werden.

 

Weitere Aktion zum 25. November 2023 sind zum einen der Rundbrief an die Ärztinnen und Ärzte der Gemeinde Isernhagen, in dem auf aktuelle Hilfsangebote hingewiesen wird. Zum anderen wurde die 5. Ausgabe des Newsletters der Gleichstellungsbeauftragten zum Thema "Gewalt hat viele Gesichter!" veröffentlicht, der über unterschiedliche Formen der Gewalt, wie sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, finanzielle Gewalt oder K.O.-Tropfen, aufklärt. Zusätzlich wird auf Hilfsangebote und Literaturempfehlungen hingewiesen. Wer Interesse an dem Newsletter hat, findet diesen auf der Homepage der Gemeinde Isernhagen oder kann diesen per Mail an  Opens window for sending emailgleichstellungsbeauftragte(at)isernhagen.de anfordern.