Uetze
Mittwoch, 22.11.2023 - 10:47 Uhr

Projekt "Hühnermobil" in der KiTa "Schneckenhaus" in Hänigsen

Das Hühnermobil ist derzeit in der KiTa "Schneckenhaus".Aufn.:

HäNIGSEN

Seit dem 23. Oktober 2023 ist das Hühnermobil vom Bauernhof Roter-Mund-Hemme mit sieben Hühnern und einem Hahn in der KiTa "Schneckenhaus" in Hänigsen zu Besuch. Die Mitarbeiter vom Bauernhof bauten gemeinsam mit den Kindern am ersten Tag den Zaun, in dem die Hühner mitsamt ihrem Mobil für einen Monat leben, auf. Die Kinder waren sehr aufgeregt und konnten es gar nicht mehr abwarten, die Hühner in Empfang nehmen zu dürfen. Nachdem alles aufgebaut und vorbereitet wurde, durften die Hühner aus ihrem Mobil kommen und ihr neues Zuhause erkunden. 

 

Jeden Tag werden Kinder mit in den Stall genommen um die unterschiedlichen Aufgaben zu bewältigen. Unter anderem müssen die Eier aus dem Legenest entnommen werden. Mit diesen Eiern backen die Kinder im Kinderrestaurant Kuchen oder es werden auch Rührei und anderen Speisen hergestellt.

 

Aber auch das Säubern des Stalles oder das Füttern der Tiere, sowie das Bereitstellen von Wasser wird gemeinsam mit den Kindern erledigt. Besonders freuen sich die Kinder, wenn die Hühner mit den leckeren Körnern gefüttert werden. "Dabei zeigen die Kinder keine Scheu vor den Hühnern und lassen sich die Körner aus ihrer Hand picken. Manchmal ist es sogar möglich, dass man die Hühner vorsichtig streicheln kann. Dies ist immer wieder ein wirklich schöner und aufregender Moment sowohl für die Kinder wie auch für die Erwachsenen", teilt die Kita mit.

 

Der Wochenenddienst ist für die Kinder ein weiterer toller Moment, um mit den Tieren in Kontakt zu kommen. Der Wochenenddienst wird von den Eltern mit den Kindern organisiert. Sie kommen gemeinsam in die Einrichtung, um die Aufgaben zu bewältigen, die sonst im normalen KiTa-Alltag zu erledigen sind. Kinder haben mit und von Hühnern in dieser Zeit viel gelernt. Mit diesem Projekt wurde den Mädchen und Jungen den Bezug zum Tier ermöglicht, mit dem Ziel, verschiedene Lerninhalte zu Umwelt, Natur und nachhaltige Entwicklung aufzunehmen, Verantwortung zu übernehmen sowie das kindliche Sozialverhalten zu stärken. 

 

"Woher kommen die Eier? Wie fühlt sich das Federkleid eines Huhnes oder ein frisch gelegtes Ei an? Wie viele Eier kann ein Huhn im Jahr legen? Welche Bedürfnisse hat ein Huhn?" das Projekt bietet die Möglichkeit, durch den direkten Praxisbezug Wissen um und mit dem Tier zu erlangen. Im Rahmen der praktischen Arbeiten und der Beobachtung der Hühner machen die Kinder unmittelbar Erfahrungen und sind mit Freude dabei.       

 

Die Fachkräfte dieser Einrichtung sind sich alle einig, "dass dieses Projekt eine wundervolle Erfahrung ist und bedanken uns bei dem Biohof Roter-Mund-Hemme ganz herzlich für diese Möglichkeit mehr Wissen über diese Tiere zu erfahren und diese Lebewesen hautnah erleben zu dürfen."

 

Lion Breves der verantwortliche Erzieher für das Projekt und Anna Moor, Leitung der Einrichtung, erläutern: "Wir haben lange auf dieses Projekt gewartet. Im Frühjahr 2020 haben wir uns dafür beworben und nun ist die Freude bei allen sehr groß, das Projekt durchführen zu können. Wir würden weiterhin solche Projekte initiieren."