2. Faustball-Bundesliga Nord: 1. Mannschaft der TSV Burgdorf auch in Empelde erfolgreich
BURGDORF
Die junge 1. Faustball-Mannschaft der TSV Burgdorf vom Trainerteam Holger Harnack und Christian Kupisch hat sich eindrucksvoll in der zweithöchsten Spielklasse eingeführt. In Empelde standen am vergangenen Sonnabend, 18. November 2023, gleich zwei Derbys an.
Im ersten Spiel trafen die Burgdorfer auf die erfahrene Mannschaft vom TK Hannover. Das Team um Kapitän Laurenz Volkmann konnte dabei das Spiel nur im ersten Satz offen gestalten, ansonsten gelang es dem TSV-Team nicht, sich gegen den starken Angreifer eindrucksvoll zu wehren. Der eigene Angriff schaffte es nicht, den nötigen Druck und die damit verbundenen Punkte zu machen. Somit ging das Match verdient mit 0:3 an den Hauptstadtclub, der im ersten Spiel bereits mit 3:0 gegen den TuS Empelde erfolgreich war.
Somit musste der junge Kader im zweiten Spiel gegen Empelde versuchen, einen Spieltag ohne Punkteausbeute abzuwenden. Alle Mannschaftsteile begannen somit hoch konzentriert, vieles gelang und ein knapper 11:9-Satzerfolg war das Ergebnis. Auch in den zweiten Satz kam die junge Mannschaft sehr gut rein und auch der 2. Satz ging hart umkämpft unter lautstarken Anfeuerungsrufen aus Empelde und Burgdorf mit 11:9 an die TSV. Nun wurde es richtig laut in der Empelder Sporthalle am Sportpark, denn die rund 80 Anhänger des TuS versuchten, ihr Team noch einmal lautstark zu unterstützen. Die mitgereisten TSV-Anhänger in der Zahl unterlegen, stimmungstechnisch aber besser organisiert, klatschten ihr Team wie auch schon am ersten Spieltag in eigener Halle nach vorn und feierten letztendlich ein 11:8 somit einen Dreisatzerfolg gegen den Gastgeber.
"Die Stimmung in der Mannschaft war und ist sehr gut", berichtet das Trainerteam. Mit zwei Siegen auf dem Konto reisen die TSVer nun am 2. Dezember zum TSV Bardowick, der wie die TSV mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle steht. Gespielt wird in der Bardenhalle. Große Worth 4 in 21357 Bardowick. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Zweiter Gegner an diesem Tag ist der SV Moslesfehn, der genau wie auch schon der Ahlhorner SV den direkten Wideraufstieg ins Oberhaus als Saisonziel ausgegeben hat und mit 6:2 Punkten den 2. Platz inne hat.
Spieler der TSV: Laurenz Volkmann, Nils Olders, Steffen Schrader, Elias Böhm, Janik Harnack, Tom Olders, Christian Kupisch, Steffen Niemann.