Uetze
Sonnabend, 18.11.2023 - 17:56 Uhr

BücherCafé der ASF mit Spendenaktion für Brillen und Leselupen für die gemeinnützige Organisation Mehrblick

Aufn.:

OBERSHAGEN/UETZE

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Uetze lädt zum alljährlichen BücherCafé ein. Es findet am Sonnabend, 25. November 2023, in den Räumen der St. Nicolai Kirche in Obershagen, Hauptstraße 41, statt. Beginn ist um 15 Uhr. Der Einlass startet um 14.30 Uhr.

 

"In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Kuchen stellen wir unsere Lieblingsbücher des letzten Jahres vor. Eine gute Gelegenheit interessante Weihnachtsgeschenke zu finden oder sich auch selbst eine kleine Freude zu machen", erzählt die ASF-Co-Vorsitzende Franziska Greite-Schillert. Denn wie in jedem Jahr ist auch dieses Mal "Wegeners Buchhandlung" aus Burgdorf dabei und bietet einen umfangreichen Büchertisch an.

 

Gitana Wegener spendet wie immer einen Teil der Einnahmen - auf Wunsch der aktiven ASF-Frauen dieses Jahr an die gemeinnützige Organisation Mehrblick gUG (info(at)mehrblick-hilft-sehen.de). Auch eventuelle Spenden werden an diese weitergeleitet. Mehrblick wurde 2016 von Christiane Faude-Großmann gegründet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, von Armut betroffene Menschen, die kein Geld für eine eigene Lesehilfe haben, mit einer Brille oder einer Leselupe auszustatten.

 

Ohne ausreichende Sehfähigkeit ist die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben stark eingeschränkt: Formulare können nicht ausgefüllt, Fahrpläne nicht gelesen, Bekannte auf der anderen Straßenseite nicht erkannt werden - die Auswirkungen sind vielfältig. Hier hilft Mehrblick: Gespendete Brillen werden von ehrenamtlich arbeitenden Optikerinnen und Optikern gereinigt, repariert und ausgemessen. In regelmäßigen Brillensprechstunden in mittlerweile fünf Städten, darunter auch Hannover, können Bedürftige ihre Sehstärke messen lassen und erhalten dann die bestmögliche für sie passende Brille geschenkt. Gutes Sehen bedeutet Lebensqualität. Und wer gut sehen kann, kann auch Bücher lesen, wissen die Organisatoren. "Bringen Sie alte Brillen oder Leselupen, die Sie nicht mehr benötigen gerne mit," bitten die Organisatorinnen. "Wir bringen sie gerne nach Hannover."

 

Die ASF möchte mit ihrem BücherCafé beide Anliegen miteinander verbinden: Die Gäste erhalten Tipps für lesenswerte Bücher und ein bedürftiger Mensch eine gute Lesehilfe, eine Win-Win-Situation für alle.