Burgdorf
Donnerstag, 09.11.2023 - 15:16 Uhr

Endspurt des diesjährigen Infomobilmarathons der

Tobias Schmidt-Lippert, Obmann für das Infomobil der Jägerschaft Burgdorf, vor dem Infomobil.Aufn.:

BURGDORF

Der Herbst ist da und für das Infomobil-Team der Jägerschaft Burgdorf rund um Obmann Tobias Schmidt-Lippert kündigt sich das Saisonende an. Der September war für ihn und seine Unterstützer nochmal ein wahrer Endspurt mit dem Infomobil. Das Infomobil ist umfassend mit Tierpräparaten und Infomaterial ausgestattet, stets unterwegs, um mit engagierten Jägern auf interessante Weise Wissen zu vermitteln. Wissen zu Naturschutz in Wald, Feld und Wasser, Wissen zur Artenvielfalt in der heimischen Landschaft und natürlich Informationen rund um die Jagd.

 

Zieleinlauf des diesjährigen Infomobilmarathons ist der Burgdorfer Oktobermarkt gewesen, auf dem die Jägerschaft an allen drei Tagen mit dem Infomobil vertreten war. Was 1972 als Straßenfest begann, entwickelte sich ab 1978 zu einem attraktiven Kulturspektakel mit überregionaler Bedeutung und großem Besucherandrang: Das Stadtfest Oktobermarkt, immer am 1. Wochenende im Oktober in der Burgdorfer Innenstadt. Die ausgestellten Präparate fanden bei vielen Kindern und Erwachsen großen Zuspruch und es wurden viele tolle Gespräche geführt.

 

Weitere Veranstaltungen im September, waren der vorangegangene Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt in diesem Jahr und das traditionelle Kürbisfest auf dem Brandeshof in Hannover Anderten, bei dem wir auch über die Landwirtschaft mit ihren Nutzpflanzen und über die heimische Tierwelt informierten. Dieser Familienbetrieb wird bereits in der 5. Generation betrieben und lockt mehr als 4000 Besucher zu seinem Kürbisfest. Auch überregional war unser Infomobil unterwegs. In der Altstadt von Hannover präsentierte die Jägerschaft Burgdorf sich mit dem Infomobil, vor dem Traditionsunternehmen Will & Apel, zur feierlichen Eröffnung der Schmiedestraße. Gemeinsam mit dem Kreisjägermeister der Stadt Hannover, Bernd Udo Hahn, leistete der Obmann des Infomobils, Tobias Schmidt-Lippert, einen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit in dem "Revier der Stadt Hannover".

 

"Es war auf allen Veranstaltungen mächtig viel los. Und wir haben der Reihe nach viele Fragen von Kindern und Erwachsenen beantwortet. Es ist wichtig, den Menschen als Ansprechpartner zum Thema Jagd und Naturschutz zu dienen", sagt der Obmann des Infomobils. "Zum Saisonende möchte ich mich herzlich bei allen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern und Unterstützern bedanken, ohne die dieses intensive Veranstaltungsjahr nicht möglich gewesen wäre."