Burgdorf
Dienstag, 07.11.2023 - 17:26 Uhr

Seltene Auszeichnungen erfreuen Innungsversammlung der Dachdecker Burgdorf

Obermeister Rainer Pelz übergibt nach der Laudatio die Ehrenurkunde für 60 Jahre Meisterjubiläum für Erich Matthies an Sohn Jörg Matthies (rechts) sowie die Ehrenplakette für besondere Verdienste an Ehrenobermeister Walter Grunwald (links).Aufn.:

BURGDORF

Der im Frühjahr 2023 gewählte noch neue Obermeister Rainer Pelz durfte gleich bei seiner ersten Innungsversammlung als Versammlungsleiter zwei Laudationen über Kollegen halten und die Versammlung zu Standing Ovations bitten. Ein Genuss, auf den er sich nicht nur gefreut, sondern auch besonders gut vorbereitet hat.

 

Erich Matthies, Gründer des Familienunternehmens Matthies Bedachungen und Holzbau GmbH in Otze, durfte sich, wenn auch krankheitsbedingt abwesend, über eine Urkunde sowie liebe Worte zu seinem 60. Meisterjubiläum freuen. Von Mai 1981 bis Juni 1986 war Erich Matthies zudem stellvertretender Obermeister der Dachdecker-Innung Burgdorf und somit ehrenamtlicher Vorgänger seines Sohnes, dem ehemaligen Obermeister der Innung Jörg Matthies. Dieser nahm auch sichtlich gerührt die Ehrung im Namen seines Vaters entgegen und bedankte sich für die emotionalen Worte von Pelz.

 

Obermeister Pelz und die anwesenden Kollegen kamen aus dem Klatschen jedoch gar nicht mehr heraus, denn für Walter Grunwald gab es kein Halten mehr. Die Übergabe der Ehrenplakette "für Persönlichkeiten, die aus besonderem Anlass einer Auszeichnung würdig sind" mitzuerleben und mit lobenden Worten zu gratulieren, ließ sich Rainer Pelz nicht nehmen: Walter Grundwald trat mit Gründung 1980 seines Betriebes in die Innung ein und war seither immer Teil der ehrenamtlichen Tätigkeiten im Vorstand oder bei Veranstaltungen. Ob Lehrlingswart, Prüfungsausschussmitglied oder -Vorsitzender, stellvertretender und Obermeister oder seit ein paar Jahren seit seinem wohlverdienten Ruhestand als Ehrenobermeister - Walter Grundwald ist immer mitten im Geschehen. Diese besondere Leistung für die Innung, das Dachdecker-Handwerk allgemein aber auch als Freund für viele Kollegen machen ihn zu etwas Besonderem. "Ehre, wem Ehre gebührt. Danke Walter, dein Freund Rainer Pelz", so schloss Obermeister Pelz seine Laudatio und der Saal tobte.

 

Der Vollständigkeit halber wurden natürlich auch ernste Themen besprochen, wie die für die Innung bedeutende BIG Messe in Hannover, bei der seit vielen Jahren ein Stand zusammen mit den Gastmitgliedern aus der Industrie das Dachdecker-Handwerk vertreten wird. Ende Januar, Anfang Februar 2024 wird es wieder so weit sein und die Innungskollegen werden die Standbetreuung erneut fachkompetent durchführen.

 

Abschließend gab es zwei Fachvorträge durch Marina Rapmund vom Arbeitgeberservice (Agentur für Arbeit Burgdorf) sowie Zulieferer Wienerberger Dachziegel KORAMIC vorgetragen von Dennis Strate.

 

In der Gesamtbilanz bei knapp 30 zufriedenen Teilnehmern eine gelungene Prämiere für Rainer Pelz bei seiner ersten Innungsversammlung als Obermeister.