Burgdorf
Montag, 06.11.2023 - 11:11 Uhr

Historischer Löschzug ehrt verdiente Mitglieder

Detlef Jordan, Helmut Schütte und Werner Pauke (von links) wurden mit Treuenadeln ausgezeichnet.Aufn.:

DACHTMISSEN/BURGDORF

Nach wie vor schaut der Historische Löschzug der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Burgdorf mit einem etwas bangen Blick in die Zukunft. Nachdem der Löschzug im Jahr 2022 noch 35 Mitglieder hatte, so besteht dieser - im Jahre 1976 gegründet - nunmehr nur noch aus 31 Mitgliedern. Nicht aus Unmut, sondern wegen gesundheitlicher und altersbedingter Gründe. Der Zugführer des Löschzuges, Werner Pauke, wird dennoch nicht müde, um weitere Mitstreiter zu werben, wie er während der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonnabend, 4. November 2023, im Feuerwehrhaus Dachtmissen erklärte. Ein Förderverein soll zudem für die monetäre Unterstützung sorgen.

 

Rund 30 Anwesende begrüßte der Zugführer im Dachtmisser Feuerwehrhaus. Darunter auch Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn, die Feuerwehrausschussvorsitzende Beate Neitzel, Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer sowie Kommandomitglieder der Ortsfeuerwehren Dachtmissen und Burgdorf. Der Historische Löschzug hat sich der Bewahrung des traditionellen Löschwesens verschrieben und zeigt bei Darbietungen, wie ein Feuer ohne Motorunterstützung gelöscht wurde. Werner Pauke berichtete, dass die Gruppe Schillerslage im Historischen Löschzug wieder aktiv in Erscheinung treten will. Aus Heeßel und Ramlingen-Ehlershausen sind die Zeichen dagegen nicht so positiv. Ob es wieder Gruppe aus den beiden Ortswehren geben wird, könne er nicht sagen.

 

19 Aktive zählt der Historische Löschzug derzeit, hinzu kommen 12 passive Mitglieder. Zusammen wurden 924 Dienststunden geleitet und drei Mal rückte der Historische Löschzug im vergangenen Jahr zu Einsätzen mit Ausstellungscharakter aus: Jeweils beim Tag der offenen Tür in Burgdorf, Heeßel und Hänigsen Er warb abermals dafür, sich im Historischen Löschzug zu betätigen. Hierbei betonte er auch, dass auch Personen, die nicht in der Feuerwehr tätig sind, beim historischen Löschzug mitwirken können.

 

"Der Historische Löschzug hat eine besondere Bedeutung für die Stadt Burgdorf", betonte auch Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn. Der Historische Löschzug sei "ein Aushängeschild der Stadt". Es sei Wichtig, dass der Historische Löschzug am Leben bleibt, so der Bürgermeister. Die Vorstellungen des Historischen Löschzuges würde nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen ermöglichen, historische Dinge zu erleben, wie beispielsweise eine Handdruckspritze zu bedienen. "Bleibt alle bei der Spritze", ermutigte der Bürgermeister die Mitglieder des Historischen Löschzuges. Diese zeige "woher wir gekommen sind, so Pollehn. "Es ist wichtig, einen Historischen Löschzug in einer historischen Stadt zu haben", erklärte der Bürgermeister.

 

Für besondere Verdienste im Historischen Löschzug wurden durch Stadtbrandmeister sieben Mitglieder ausgezeichnet. So erhielten Christa Merker, Marcus Zaton und Ralf Bartels die Treuenadel mit Bandschnalle in Bronze. Mit der Treuenadel in Silber wurden der stellvertretende Gruppenführer Ramlingen-Ehlershausen, Detlef Jordan, und Helmut Schütte verliehen. Die Treuenadel in Gold erhielt Zugführer Werner Pauke. Zudem wurde Erika Laue für 40-jährige passive Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch den Landesfeuerwehrverband geehrt.

  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.4 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  649 Kb
  743 Kb
  1.0 Mb
  0.9 Mb
  812 Kb
  703 Kb