Burgdorf
Freitag, 03.11.2023 - 17:01 Uhr

Energetisches Quartierskonzept für das Inselviertel in der Burgdorfer Weststadt geplant

Das Inselviertel erhält ein energetisches Quartierskonzept und ein Sanierungsmanagement.Aufn.:

BURGDORF

Die Stadt Burgdorf hat für das Inselviertel in der Weststadt Fördermittel von der KfW und von der NBank erfolgreich eingeworben. Mithilfe der Gelder erstellen die Stadt und vor allem die Stadtwerke ein energetisches Quartierskonzept und bauen ein Sanierungsmanagement auf.

 

Energetische Sanierungen wie die Dämmung der Gebäudehülle oder der mögliche Austausch der Heizung sind ein wichtiges Thema. Um dieses im Inselquartier in der Weststadt in Burgdorf voranzubringen, hat die Stadt Burgdorf Fördermittel erfolgreich beantragt.

 

Die sechsstellige Summe, die über einen Zeitraum von rund drei Jahren zur Verfügung steht, leitet die Stadt an die Stadtwerke Burgdorf für die Erstellung eines energetischen Sanierungskonzepts und für die Unterstützung von energetischen Sanierungsmaßnahmen durch ein Sanierungsmanagement weiter. Damit wollen Stadt und Stadtwerke die Einwohner und Eigentümer im Inselquartier zur Umsetzung von energetischen Sanierungen ermutigen und begleiten.

 

"Als Stadt freuen wir uns über die Förderzusage, mit der wir das Inselquartier energetisch nachhaltig entwickeln können. Ein energetisches Sanierungskonzept wirft jedoch viele Fragen auf. Deshalb planen wir am 23. November 2023 um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus in der Sorgenser Straße 31 in Burgdorf mit den Stadtwerken Burgdorf eine Informationsveranstaltung für die EinwohnerInnen und EigentümerInnen vom Inselquartier", erklärt Bürgermeister Armin Pollehn.