TSG-Turnerin Julie Klaus ist Niedersachsens Nr. 1
GROßBURGWEDEL
Beim niedersächsischen Qualifikationswettkampf für den Bundespokal der Landesverbände, der am 28. Oktober 2023 in Philippsburg (Baden-Württemberg) stattfindet, knüpfte Julie Klaus von der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) nahtlos an ihre bisherigen Saisonbestleistungen an.
Im Leistungszentrum Hannover Vinnhorst traf sich am 8. Oktober die Auswahl der besten Turnerinnen Niedersachsens und die Leistungsturnerin der TSG erturnte sich hierbei souverän den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Mit fünf weiteren Turnerinnen wird sie nun die Farben des Niedersächsischen Turnerbundes im Mannschaftswettbewerb auf nationaler Bühne vertreten.
Bereits die Nominierung für den Wettbewerb auf Landesebene sorgte bei der 15-Jährigen für große Freude. Auch ein Trainingsrückstand infolge eines Infekts dämpfte den Ehrgeiz nicht ein - ganz im Gegenteil. Vollständig auskuriert zeigte Julie Klaus zwar nicht alle Höchstschwierigkeiten, präsentierte sich den Kampfrichtern aber hoch motiviert und konzentriert.
Mit der jeweils besten Boden-, Sprung- und Barrenwertung setzte sie gleich von Beginn an Ausrufezeichen und erarbeite sich einen beruhigenden Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen. Trotz Sturz am Balken erzielte sie mit insgesamt 49 Punkten ein starkes Ergebnis und hielt ihre Gegnerinnen auf den Plätzen 2. bis 4. mit jeweils 46 Punkten auf sicherem Abstand.