Burgdorf
Sonntag, 15.10.2023 - 17:40 Uhr

U23-Handballer der TSV Burgdorf sorgen für kleine Überraschung beim Favoriten

BURGDORF

Die U23 des Handball-Bundesligisten TSV Burgdorf hat in der 3. Liga Nord-Ost für eine kleine Überraschung gesorgt. Durch das 31:31 (15:14) beim TSV Altenholz holte die Bundesligareserve einen nicht zu erwartenden Punkt, der am Ende noch sehr wertvoll sein könnte. 

 

Dabei begann die Partie, wie es zu vermuten war. Der Tabellenführer schien seiner Favoritenrolle gerecht zu werden, lag nach 24 Minuten bereits 14:10 in Front. Doch es kam anders, als nicht nur die rund 400 Zuschauer in der Edgar-Meschkat-Halle erwartet hatten. Justin Wollny, Niklas Gautzsch, Luis Rodriguez und Fynn Unger stellten nicht nur innerhalb von vier Minuten auf Gleichstand, nein, Rodriguez traf erneut und sorgte für die 15:14-Pausenführung.

 

Wer glaubte, nach Wiederbeginn würden die Gastgeber das Zepter wieder an sich reißen, sah sich zunächst getäuscht, denn Daniel Weber und Niklas Gautzsch legten noch zwei Tore nach und ließen die TSV mit 17:14 (33. Minute) in Vorhand bleiben. Die Führung wechselte erst wieder nach 48 Minuten, als der TSV Altenholz Michel Braissait zum 24:23 für den Gastgeber traf. Jetzt ging es hin und her: Justin Wollny traf zum 26:25 für Burgdorf (52.), Ben-Connar Battermann ein paar Minuten später zum 31:30 (59.) für den TSV Altenholz. Die finale Führung der Hausherren konnte Justin Wollny 25 Sekunden später ausgleichen. In der Schlussminute lag das Momentum mit Ballbesitz beim TSV Altenholz. Dieser nahm 50 Sekunden vor dem Abpfiff seine letzte Auszeit. Burgdorfs Trainer Kilian Kraft schwor seine Mannschaft zwar auf heiße und kämpferische Schlusssequenzen ein, doch 24 Sekunden später konnte Luis Rodriguez seinen Gegenspieler nur noch mittels Foulspiels am Torwurf hindern. Die Entscheidung: Zeitstrafe gegen Rodriguez und Strafwurf für die Gastgeber. Doch Burgdorfs gut haltender Torwart Lasse Andresen lenkte den vom bis dahin sicheren Siebenmeterschützen Malte Voigt als Heber geworfenen Ball an die Latte und hielt den Punkt fest. "Den haben wir uns auch verdient", urteilt TSV-Trainer Kilian Kraft. 

 

"Wir haben brutal gut gedeckt und vorne eine sehr gute Trefferquote. Meine Mannschaft macht immer weitere kleine Schritte nach vorne, wir werden stets selbstsicherer und haben uns heute mit dem Unentschieden belohnt", so seine Analyse.

 

Am kommenden Sonnabend, 21. Oktober 2023, 19 Uhr, erwartet die TSV II im Nachbarschaftsduell den TSV Anderten in der Sporthalle der heimischen Gudrun-Pausewang-Schule in der Grünewaldstraße. Online können bereits Tickets gekauft werden. Nähere Informationen sind unter www.tsv-burgdorf-handball.de zu finden.

 

Es spielten und trafen für die TSV II: Andresen, Reichenbach; Gautzsch (8), Weber (7/2), Unger (6), Wollny (4), Rodriguez (3), Brandt (2), Chmielewski (1), Heldermann, Pütz, Rohrweber, Pietsch.