Burgdorf
Donnerstag, 05.10.2023 - 17:19 Uhr

Neue Bike+Ride-Plätze in Burgdorf, Ehlershausen und Otze freigegeben

Fahrradparkplatz-Offensive ist eine Kooperation zwischen DB, Bundesumweltministerium und Kommunen

Armin Pollehn und Claudia Vollmert haben heute am Burgdorfer Bahnhof die neue Bike+Ride-Anlage mit Doppelstockpacker und Reihenbügeln offiziell freigegeben.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Am heutigen Donnerstagmorgen, 5. Oktober 2023, haben Bürgermeister Armin Pollehn und Claudia Vollmert von der städtischen Tiefbauabteilung die neuen überdachten Bike+Ride-Anlagen an den Bahnhöfen Burgdorf, Ehlershausen und Otze offiziell freigegeben.

 

Auf dem, vor rund eineinhalb Wochen fertiggestellten Abstellplatz vis-à-vis des Burgdorfer Bahnhofs an der Theodorstraße gibt es jetzt für Pendler insgesamt 86 neue Einstellplätze. 44 davon sind so genannte Doppelstockpacker, die bereits an anderen Stationen „gang und gäbe“ sind, so Pollehn. In Ehlershausen sind 66 und in Otze 24 Fahrradparkplätze zusätzlich entstanden. Die Doppelstockpacker und die Reihenbügel sind aus feuerverzinktem Stahl.

 

„Die Fahrradparkplatz-Offensive ist eine Kooperation zwischen der DB, den Kommunen und der Deutschen Bahn (DB). Die DB hat das Projekt mit der Ausschreibung für die Anlagen unterstützt, die so für uns kostengünstiger wurden. Die Finanzierung erfolgte zu annähernd 100 Prozent aus Fördertöpfen des Bundesumweltministeriums und der Region Hannover“, erklärte Claudia Vollmert.

  1.8 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.2 Mb