Burgdorf
Mittwoch, 04.10.2023 - 18:14 Uhr

7. Burgdorfer Gesundheitstag im StadtHaus

Comeback nach der Corona-Pause am 5. November

Im StadtHaus kann sich wieder zu Gesundheitsthemen informiert werden.Aufn.:

BURGDORF

Nach einer längeren Unterbrechung durch die Corona-Pandemie kehrt der Burgdorfer Gesundheitstag am Sonntag, 5. November 2023, zurück. Die von Stadtmarketing Burgdorf organisierten Vorbereitungen für die 7. Auflage der Veranstaltung, die seit ihrer Premiere im Jahr 2008 stets auf eine hervorragende Resonanz stieß, befinden sich aktuell in der Abschlussphase.

 

Mehr als 25 Teilnehmer sind im Veranstaltungszentrum StadtHaus und im JohnnyB., Sorgenser Straße 31/30 in Burgdorf, vertreten. Ärzte, Kliniken, medizinische Dienstleister, Vereine, Krankenkassen, Therapieanbieter, Apotheken und soziale Dienste haben ihre Mitwirkung angekündigt und demonstrieren die Vielfalt des Gesundheitswesens in Burgdorf. Zur Eröffnung moderiert Dr. Robert Hafke eine Gesprächsrunde, bei der Dr. Karl-Ludwig Kluck und Dr. Florian Imkamp das Thema "Videosprechstunde und Robotermedizin" diskutieren. Die gute Nachricht für alle Gesundheitsinteressierten: Der Eintritt zum Gesundheitstag ist frei!

 

Umfangreiches Programm 

Das umfangreiche Programm des Gesundheitstags umfasst Ausstellungen, informative Angebote, Mitmachaktionen, vielfältige Vorträge und Workshops, spannende Vorführungen sowie Kinderangebote. Darüber hinaus sind alle Besucher eingeladen, an der kostenlosen Verlosung mit dem Motto "Hier gewinnen Sie Gesundheit!" teilzunehmen, und haben dabei die Chance, attraktive Preise zu gewinnen.

 

Etliche Aussteller haben zudem besondere Aktivitäten geplant. Dazu gehören unter anderem Blutdruck-, Blutzucker- und Pulsmessungen durch die KRH Kliniken Lehrte und Großburgwedel, eine Black Box zur Sichtbarmachung der Händedesinfektion präsentiert von der AR Seniorendienste GmbH, Live-Vorführungen von der Sun & Fun Wellness GmbH, Körperanalysen und Trainingsberatung durch die Bodystreet Hannover Fitness GmbH sowie die Möglichkeit, ein Handkraftgerät der AOK Burgdorf zu nutzen.

 

Mehr als 20 Vorträge

Mittlerweile stehen auch die Inhalte der auf drei Vortragsräume verteilten 23 Vorträge und fest. Das Angebot ist vielfältig. Beispielhaft sind zu nennen: "Schlaganfall, die unterschätzte Gefahr“ (Schlaganfall Landesverband Niedersachsen e. V.), "Sport gegen Krebs – Was hilft wirklich?“ (Dr. med. Robert Hafke, Medizinisches Versorgungszentrum Burgdorf), "Senkung und Inkontinenz bei Frauen“ (Dr. med Aref Alemi, KRH Kliniken), "Herz außer Takt“ (Facharzt Gerrit Maye, Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH), "MAKS Therapie“ (Aktivierungstherapie für Menschen mit Demenz“, Tagespflege Schmidtke), "Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht – was ist zu beachten?“ (Matthias Muik, Rechtsanwalt und Leiter des SoVD-Beratungszentrums Burgdorf) und "Lasertherapie am Enddarm – kleine Schnitte, große Wirkung?“ (Oberärztin Andrea Bender, KRH Kliniken).

 

"Hier findet Gesundheit Stadt!“

Das übergeordnete Ziel dieser Veranstaltung bleibt nach wie vor, Burgdorf als eine Stadt zu präsentieren, in der sowohl die Gesundheitsvorsorge und -erhaltung als auch die Krankheitsrehabilitation einen herausragenden Stellenwert haben. Das Motto "Burgdorf: Hier findet Gesundheit Stadt!“ genießt weiterhin uneingeschränkte Gültigkeit. Seit Monaten ist eine Projektgruppe des Vereins Stadtmarketing Burgdorf mit der Organisation befasst. Zu ihr gehören Gerhard Bleich, Dr. Robert Hafke, Katja Weberling und Mike Wrensch. Die Hauptförderer des Gesundheitstags sind die Hannoversche Volksbank und die Ambulante Pflege Burgdorf GmbH.