Wedemark
Dienstag, 03.10.2023 - 11:20 Uhr

Fußverkehrs-Check im Ortskern Bissendorf: Auftaktworkshop am 16.Oktober

Aufn.:

Die Gemeinde Wedemark setzt sich für sichere Fußwege in Bissendorf ein. Am 16. Oktober 2023 startet der Fußverkehrs-Check mit einem Auftaktworkshop. Bürger können gemeinsam Lösungen für bessere Fußwege entwickeln.

BISSENDORF

Die Gemeinde Wedemark nimmt den Fußverkehr im Ortskern Bissendorf genau unter die Lupe und lädt die Bürger dazu ein, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen. Der Fußverkehrs-Check 2023 startet mit einem Auftaktworkshop am 16. Oktober 2023 und wird von der Region Hannover und der Gemeinde Wedemark in Zusammenarbeit mit dem Mobilnetzwerk Hannover und dem Fachbüro Planersocietät durchgeführt.

 

Gemeinsam mit Vertretern aus Verwaltung und Politik haben die Bürger die Gelegenheit, die Anliegen und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Fußverkehr zu besprechen. Dabei stehen Fragen im Fokus wie: Welche Hindernisse gibt es für Fußgänger? Wo sind sichere und angenehme Fußwege bereits vorhanden? Wo besteht Platzbedarf oder besseren Querungsmöglichkeiten? Und wo sind gestalterische Verbesserungen notwendig?

 

Das Ziel dieses Projekts ist es, innerörtliche Straßenräume so zu gestalten, dass sie für Fußgänger sicher und ansprechend sind. Dazu wird der Fußverkehrs-Check verschiedene Perspektiven einbeziehen. Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Begehung, bei der die Situation des Fußverkehrs im Ortskern von Bissendorf analysiert wird.

 

Der Fußverkehrs-Check gliedert sich in verschiedene Phasen. Der Auftaktworkshop findet am 16. Oktober statt. Er beginnt mit einer allgemeinen Einführung in den Ablauf des Projekts. Anschließend werden Themen und Routen für die Begehung vorgeschlagen. Bürger sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung diskutieren die Vorschläge. Die Begehung vor Ort soll Schwachstellen identifizieren und dabei werden mögliche Lösungsansätze erörtert sowie Vorschläge zur Förderung des Fußverkehrs entwickelt. Diese werden im Rahmen eines Abschlussworkshops präsentiert und ausführlich besprochen.

 

Die Gemeinde Wedemark ruft alle interessierten Bürger dazu auf, sich aktiv an allen drei Terminen als lokale Experten einzubringen. Um die Teilnahme zu erleichtern, wird darum gebeten, sich im Voraus beim Fachbereich Planen/Bauen der Gemeinde Wedemark unter Opens window for sending emailfvc(at)wedemark.de oder telefonisch unter 05131/581-354 beziehungsweise -401 anzumelden. Die Teilnehmerzahl für die Begehung vor Ort ist auf maximal 20 Personen begrenzt.