Umfrage zu Gleichstellungsthemen beim Offenen Rathaus
ALTWARMBüCHEN
Fast einen Monat ist es her, dass zum Anlass des Moorfestes, am 08.09.2023, das erste "Offene Rathaus" in der Gemeinde Isernhagen stattfand. Die Gemeindeverwaltung hat ihre verschiedenen Arbeitsbereiche den Bürgern der Gemeinde Isernhagen vorstellen können, wozu auch der Bereich von der Gleichstellungsbeauftragten, Irene Sassenburg-Fröhlich, gehört.
Beim Stand der Gleichstellungsbeauftragten wurden die Bürger befragt, wie sich verschiedene Aufgaben in ihren Beziehungen und Familien verteilen. Insgesamt haben um die 60 Personen mitgemacht, wobei sich im Verlauf der Umfrage eine Tendenz zu einer traditionellen Aufgabenverteilung zwischen Frauen und Männern abzeichnete.
Vor allem bei den Fragen, wer bei gemeinsamen Ausflügen das Auto fährt (häufig die Männer) oder wer die Geschenke für den Geburtstag von Familienmitgliedern oder Freunde besorgt (meistens die Frauen) wird deutlich, dass bestimmte Aufgaben immer noch klassisch verteilt sind. Im Gespräch mit den Bürgern wurde darüber diskutiert, warum die Aufgaben weiterhin so klar verteilt sind und das bestimmte Aufgaben, wie das Besorgen von Geschenken, wenig Beachtung und Anerkennung bekommen, während andere Aufgaben, wie das Durchführen von Reparaturen (häufig die Männer), mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung bekommen.
Bei der Frage, wer sich um die Finanzen (Versicherungen, Altersvorsorge etc.) kümmert, gaben um die Hälfte der Befragten an sich gemeinsam mit finanziellen Themen zu befassen. "Vor allem im Bereich der Finanzen ist eine gleichberechtigte Verteilung besonders wichtig, damit alle einen Überblick über die gemeinsamen Einnahmen und Ausgaben, Verträge, Geldanlagen, Schulden und die Altersvorsorge haben. Besonders Frauen, die in Teilzeit arbeiten oder wegen der Kinderbetreuung zeitweise zuhause bleiben, sollten sich mit ihrer finanziellen Situation befassen, um die Wahrscheinlichkeit im Alter von Altersarmut betroffen zu sein zu verringern", so die Gleichstellungsbeauftragte.
Insgesamt wurden beim Stand der Gelichstellungsbeauftragten interessante Gespräche zu den Themen Altersvorsorge, K.O.-Tropfen, Gesundheit von Männern und der Gewalt gegen Frauen geführt. Wer sich für das Thema Gleichstellung in der Gemeinde Isernhagen interessiert, kann sich per Mail an gleichstellungsbeauftragte(at)isernhagen.de für den Newsletter der Gleichstellungsbeauftragten anmelden.
Typ |
Name |
Größe |
---|---|---|
1.3 MByte |