Wedemark
Montag, 18.09.2023 - 16:01 Uhr

Service im Bürgerbüro deutlich erweitert

Justin Busch kümmert sich um Bürgerbüro um die Belange der Bürger.Aufn.: Gemeinde Wedemark

Mehr Serviceflexibilität und Verlässlichkeit: Die Gemeinde Wedemark hat seit 1. September die Öffnungszeiten ihres Bürgerbüros angepasst und ausgedehnt, das Personal aufgestockt und die Online-Dienstleistungen erweitert.

WEDEMARK

Zusätzlich zu den bereits etablierten langen Öffnungszeiten mittwochs wird das Bürgerbüro montags ebenfalls bis 18 Uhr geöffnet sein. Dann wird lediglich eine kurze Mittagspause eingelegt. Die Montagnachmittage werden ausschließlich für terminierte Dienstleistungen genutzt. Spontane Besuche sind an diesen Tagen nicht möglich.

 

Zur weiteren Optimierung des Zugangs zu den Dienstleistungen des Bürgerbüros, wird das Onlinesystem zur Terminbuchung weiter modifiziert. Die Slots für Servicebuchungen wurden erweitert und ermöglichen größere Flexibilität bei der Auswahl der gewünschten Termine. Dabei wird ein neues Computersystem helfen: Kunden, die ihren Termin online gebucht haben, bekommen einen QR-Code, der entweder auf dem Handy oder ausgedruckt mitgebracht wird. Ein Automat im Rathaus scannt den Code und weist dann der Terminbuchung entsprechend Plätze zu. "So wird eine Kollision mit der Laufkundschaft vermieden", erläutert Katrin Faesel. Wenn möglich, sollten Bürger im Voraus einen Termin vereinbaren, sollte das persönliche Erscheinen im Bürgerbüro unerlässlich sein.

 

Für viele Angelegenheiten ist es aber gar nicht mehr nötig, persönlich ins Rathaus zu kommen. Die Gemeinde Wedemark erweitert ihr Online-Angebot für Dienstleistungen laufend: Abmeldung ins Ausland, Beantragung einer einfachen Meldebescheinigung, Beantragung eines Führungszeugnisses, Beantragung einer Übermittlungssperre, die Online-Funktion im Ausweis aktivieren, Verlusterklärung eines Ausweisdokuments, Abmeldung einer Nebenwohnung, Beantragung einer Auskunftssperre, Beantragung eines Wahlscheins, erneute Anforderung der Steueridentifikationsnummer oder Statusabfrage hoheitlicher Dokumente (mit diesem Online-Service können Bürger den Status ihres Personalausweises/Reisepasses prüfen) - all das können Wedemärkerinnen und Wedemärker auch heute schon ganz bequem vom heimischen PC aus regeln. Das gilt übrigens auch für Dienstleistungen im Standesamt. Dabei lohnt sich der regelmäßige Blick auf die Homepage der Gemeinde. Denn auch im Online-Service-Bereich tut sich laufend was. "Seit zwei Wochen ist es möglich auch die erweiterte Meldebescheinigung online zu beantragen", erklärt Katrin Faesel, die das Bürgerbüro im Rathaus leitet. "Darin sind zusätzlich zum Wohnsitz auch Familienstand, Staatsangehörigkeit, Religion und die Zahl der Kinder aufgeführt."

 

Bequem per Kreditkarte oder Paypal können die kostenpflichtigen Online-Serviceleistungen ebenfalls am heimischen Computer bezahlt werden.

 

"Je mehr Menschen unsere Online-Services nutzen, desto besser können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Zeitfenster im Bürgerbüro für die Kunden und Kundinnen nutzen, die für ihr Anliegen unsere persönliche Beratung brauchen", erklärt Katrin Faesel.

 

Jemand, dem diese persönliche Kundenberatung sehr viel Spaß macht, ist Justin Busch (23). Er hat dieses Jahr seine Ausbildung bei der Gemeinde Wedemark beendet und ist ins Bürgerbüro gewechselt. Die Vielseitigkeit der Aufgaben hier und der enge Kundenkontakt sind sein Ding. Dass er die Wedemark wie seine Westentasche kennt, weil er hier aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, erleichtert ihm seine Aufgabe oft. "Ich freue mich richtig, dass ich jetzt hier im Bürgerbüro gelandet bin", sagt Justin Busch und man merkt ihm an, dass er das nicht nur so sagt. "Hier kommen immer neue Herausforderungen auf einen zu. Kein Tag ist gleich. Jeder Kunde hat ein individuelles Anliegen oder Problem, das gelöst werden muss." Freundlichkeit und Bürgerorientierung und natürlich der Spaß an der Arbeit - das zeichnet die Mitarbeiter im Bürgerbüro der Gemeinde Wedemark aus. Und weil man auch alles Gute immer noch verbessern kann, werde es durch zwei Auszubildende in den nächsten Wochen eine Umfrage unter den Besuchern des Bürgerbüros zu ihrer Zufriedenheit geben – die erste seit 2017.

 

Ab 2024 werden Besucher nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung ins Bürgerbüro kommen können. "Wir überlegen allerdings noch, auch dann einen Tag in der Woche für spontane Besuchende zu reservieren", berichtet die Verantwortliche. Für den Kfz-Bereich ist die Terminvergabe seit längerem obligatorisch.

 

Ihrer Kundschaft den Aufenthalt im Bürgerbüro so angenehm wie möglich zu machen, ist ein Hauptanliegen. Dazu tragen der Wasserspender ebenso bei wie die kleine Spielecke für Kinder. Sieben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten – teils in Voll-, teils in Teilzeit - im Bürgerbüro. "Alle sind hochmotiviert", freut sich Katrin Faesel.