Burgdorf
Montag, 18.09.2023 - 14:18 Uhr

13 Spenden über je 300 Euro gehen beim CDU-Wohltätigkeitsflohmarkt an gemeinnützige Zwecke

Im April 2024 geht es nach der Winterpause weiter

Renata Sander und Thomas Wiemers (oben Mitte von links) mit der erschienenen Spenden-Empfängergruppe aus dem Erlös des letzten CDU-Wohltätigkeitsflohmarktes 2023.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Am gestrigen Sonntag, 17. September 2023, hat auf dem Burgdorfer Schützenplatz der letzte CDU-Wohltätigkeitsflohmarkt 2023 stattgefunden. "Aber ab April 2024 kann hier wieder getrödelt werden", versprach Thomas Wiemers vom Organisationstrio mit Renata Sander und Thomas Wortmann. 

 

Die Vorstellung, dass der Flohmarkt seinen Namen durch in gebrauchten Textilien sitzende Flöhe verdankt, die von Privatleuten verkauft wurden, ist längst überholt. Beim Burgdorfer Spenden- oder Wohltätigkeitsflohmarkt, wie ihn seit geraumer Zeit die CDU der Auestadt ehrenamtlich auf die Beine stellt, kommt der Erlös gemeinnützigen Zwecken zugute.

 

Gestern hatte sich eine bunte Schar auf dem Schützenplatz um den CDU-Stand versammelt, um seine Zuwendungen in Höhe von jeweils 300 Euro freudig in Empfang zu nehmen. Renata Sander ließ sich von den insgesamt 13 eingeladenen Vereinsvertreterinnen und -vertretern ihre Spendenumschläge quittieren. Den Anfang machte das DRK-Kleiderkammerteam um Brigitte Grabietz und Karin Armbrecht. 

 

Weitere Empfängerinnen und Empfänger waren Doris Zander und Lydia Balabko für das Burgdorfer Frauen- und Mütterzentrum, der 2. Vorsitzende der hiesigen DLRG-Ortsgruppe, Jürgen Grethe sowie Melanie Krüger für die "NotMeeries-Irenensee" (Meerschweinchen Notstation, Uetze). Des Weiteren freuten die Burgdorfer Pfadfinder, der Hohner-Ring, der TC Grün-Gelb Burgdorf und Regina Buchholz vom DRK-Blutspendedienst. Nils Heukeshoven vom Klartext!-Team, Thomas Coyle vom Kinderschutzbund sowie die Paulus-KiTa "An den Hecken", die Paulus-Krippe und der DRK-Aktivtreff.  

  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  728 Kb
  1.1 Mb
  1.3 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb