Uetze
Sonntag, 17.09.2023 - 16:47 Uhr

Von Hänigsern für Hänigser: Viele Besucher kommen zum Pappaulfest

Die Organisatoren freuten sich über viele Besucher beim 22. Pappaulfest.Aufn.: Bastian Kroll

HäNIGSEN

Nachdem im vergangenen Jahr das Wetter nicht mitspielt, so hatte die 22. Auflage des Hänigser Pappaulfestes am heutigen Sonntag, 17. September 2023, die besten Rahmenbedingungen. Trockenes Wetter bei mehr als 20 Grad lockten viele Besucher zum Pappaulfest.

 

Ortsbürgermeister Norbert Vanin (SPD) sowie Heidi Marz (CDU) und Fabian Hage (SPD) hatten sich wieder verantwortlich für das umfangreiche Programm gezeichnet. Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister luden Steffen Lahmann von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hänigsen/Obershagen sowie Pfarrer Franz Kurth und Gemeindereferent Stefan Horn von der kath. St. Nikolaus-Gemeinde Burgdorf/Hänigsen zum ökumenischen Gottesdienst eingeladen. Passend zum 125-jährigen Jubiläum der Ortsfeuerwehr, das an diesem Wochenende begangen wurde, drehte sich der Gottesdienst um die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte. So kamen die Geschichte des heiligen St. Florian ebenso vor wie auch das Florianslied. Bei der Kollekte konnten drei Projekte bedacht werden: Die Notfallseelsorge, die Jugendfeuerwehr und das Projekt "Zukunft gestalten" der diakonischen Jugendarbeit erhalten jeweils 240 Euro.

 

Anschließend genossen die Besucher das Programm auf dem Pappaul. Verschiedene Vereine, Parteien und Organisatoren hatten vielfältige Angebote mitgebracht. Vor allem das kulinarische Angebot wurde, neben Bratwurst und Waffeln durch Spezialitäten der jesidischen Gemeinde angereichert. Auch hatte jede Organisation zwei Kuchen zum Fest gespendet, die nun kostengünstig abgegeben wurden. Weiter unterstützten der Jugendtreffs, die Landjugend, das DLRG, das Pflegewohnstift, die Bürgerschützen sowie die Traditionskameradschaft das Fest.

 

"Wir wollen hier keinen Gewinn machen und verkaufen die Dinge zu sehr zivilen Preisen", betont Heidi Marz. Der Überschuss komme zudem wiederum dem Ort zugute. "So können kleinere Wünsche und Anschaffungen realisiert werden", erklärt sie. "Das Fest wird sehr gut angenommen", freut sich auch Mitorganisator Fabian Hage. Um die 50 Helferinnen und Helfer trugen zu einem Gelingen des Festes bei, das neben dem Aufstellen des Maibaumes, dem Weinfest und dem Fest um den Tannenbaum eines der vier großen Veranstaltungen ist, die den Pappaul beleben.

 

Am Vormittag unterhielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen die Besucher. Am Nachmittag trat eine Kindertanzgruppe der Tanzschule S5 auf und der Shanty Chor "Graf Luckner" aus Burgdorf brachte Seeluft nach Hänigsen.

  2.2 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.4 Mb
  1.7 Mb
  2.0 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  2.2 Mb
  1.6 Mb
  2.1 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  2.3 Mb