Burgdorf
Mittwoch, 13.09.2023 - 11:12 Uhr

Das Dorf der Könige feiert übernächstes Wochenende wieder sein berühmtes Erntefest

Wieder werden tausende Besucher an den zwei Tagen in Ramlingen erwartet, wenn die bunten Erntewagen und Fußgruppen durch den Ort ziehen.Aufn.:

RAMLINGEN

In Ramlingen beginnt in weniger als zwei Wochen wieder die sogenannte 5. Jahreszeit und damit die wunderbare Zeit des Erntefestes. In diesem Jahr wird das 56. Erntefest gefeiert und der 51. Erntekönig beziehungsweise -königin gekürt. 

 

Aber was passiert eigentlich alljährlich in diesem kleinen von der Landwirtschaft geprägten Ort? Es ist als ob ein besonderer Geist Einzug hält und alle Einwohner, ob jung oder alt in seinen Bann zieht. Schon Wochen vorher fangen die Erntewagenbauer mit ihren Vorbereitungen an, um dann am Sonnabend und Sonntag beim großen Festumzug ihre geschmückten Erntewagen oder als Fußgruppe ihre Themen, die sich nicht nur um die Ernte drehen, zu präsentieren. Aber was treibt diese Leute an, wochenlang an Wagen zu bauen, an Kostüm zu nähen, zu dichten, Material auf eigene Rechnung zu besorgen und sich fast nur noch um den Erntewagen zu kümmern? Es schlägt alle die schon einmal beim Erntefestumzug mitgemacht haben, in einen Bann. Fast niemand möchte dann je wieder am Straßenrand stehen und die vorbeiziehenden Erntewagen betrachten. Jeder möchte wieder aktiv werkeln und beim Umzug teilnehmen. Das spiegelt sich auch jedes Jahr in den detail- und fantasiereichen und liebevoll geschmückten Wagen und Kostümen wieder. Selbst die Kleinsten nehmen schon verkleidet als Baby oder Kleinkind am Umzug teil und werden so von ihren Eltern ans Erntefest und den Umzug herangeführt, bevor sie dann irgendwann ihren eigenen großen Wagen bauen oder als Fußgruppe teilnehmen.

 

Der Zusammenhalt der einzelnen Gruppen, zu der sich oft auch "Nicht-Ramlinger" gesellt haben, ist es auch, was am Erntefest fasziniert. Teilweise bauen Gruppen schon Jahrzehnte zusammen einen Erntewagen. Das Gesellige, der Zusammenhalt, das gemeinsame Ideen sammeln, Bauen und tüfteln und dann das gemeinsame Präsentieren und Feiern ist für die meisten die schönste Zeit im Jahr. Das ist der Antrieb um in Ramlingen für ein paar Stunden im Jahr auf der Grünen Allee vor tausenden Zuschauern das Ergebnis zu präsentieren und sich selbst auch ein bisschen zu feiern. Die großen Festumzüge am Samstag und Sonntag sind sicher in der Region einzigartig und sind ein großes Aushängeschild für den etwa 550 Einwohner zählenden Ort und das Erntefest. 

 

Der Ablauf des Erntefestes folgt in jedem Jahr einer festen Zeremonie. Am vergangenen Sonnabend, 9. September ab 15 Uhr, fand bereits das Aufstellen der Strohpuppen im Dorf statt und es wurden Erntekronen gebunden.

 

Am Sonnabend, 23. September 2023, wird um 13 Uhr der amtierende 50. Erntekönig Frank II "Kuddel" Berg mit seiner Gemahlin Christiane von der Dorfgemeinschaft, den ehemaligen Königen und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen abgeholt und darf noch einmal den Umzug in der Kutsche genießen.

 

Um 14 Uhr beginnt dann der große Festumzug. Dieser hält vor dem Haus des neuen, bis dahin geheimen, Königspaares. Nach der Absetzung des alten Königs und der Proklamation des neuen Königs beziehungsweise Königin, setzt sich der Umzug wieder in Bewegung und es geht gemeinsam auf den gemütlichen Festplatz und aufs Festzelt. 

 

Dort beginnt dann auch um 20 Uhr der große Königsball mit der Liveband 4joy-Music, die ohne Unterbrechung für eine Riesenstimmung bis zum Morgen sorgen wird. 

 

Am Sonntag um 11 Uhr startet dann das Erntefest mit einem gemeinsamen Frühstücksbrunch inclusive einer Tombola auf dem Zelt. Karten für das Frühstück gibt es bis zum 17. September im Vorverkauf. 

 

Um 14:30 Uhr beginnt dann der zweite große Festumzug mit den geschmückten Erntewagen und Fußgruppen mit musikalischer Begleitung von mehreren Musikzügen. 

 

Die Erntewagen und Fußgruppen, die bereits am Sonnabend von einer unabhängigen Jury bewertet wurden, werden dann nach dem Umzug an der Dorfkapelle in Ramlingen prämiert. Die Bewertung durch die Jury steht jedem Erntewagen und jeder Fußgruppe in diesem Jahr frei.

 

Anschließend gibt es im Festzelt Kaffee und von zahlreichen Helfern selbst gebackenen Kuchen und noch einmal Musik einiger Musikzüge, die vorher schon den Umzug musikalisch begleitet haben. Der Erlös des Kuchenbüfett kommt der Waldschule und dem Kindergarten Ramlingen/Ehlershausen zugute.

 

Ab 20 Uhr startet dann der große Sonntagsball bis in den frühen Morgen. Für musikalische Unterhaltung und Stimmung wird an diesem Abend das "Shadow Light Duo" sorgen. 

 

Sämtliche Planungen und die Organisation des Erntefestes übernimmt der Vorstand der "Dorfgemeinschaft Ramlingen", die aus acht Personen besteht. Unterstützt wird diese Gruppe von vielen fleißigen Helfern und Unterstützern aus dem Doppeldorf Ramlingen/Ehlershausen, die an dieser Stelle auch erwähnt werden sollen und ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.