Burgdorf
Mittwoch, 30.08.2023 - 15:06 Uhr

Nachbarschaftstreff Ostlandring feierte Jubiläums-Sommerfest

Vorzeigeprojekt leistet in Burgdorfer seit 20 Jahren professionelle Integrationsarbeit

Alina Praščević, Melahat Taş und Claudia Ohnesorge (von links) freuten sich, wieder ein Sommerfest ausrichten zu können und begrüßten herzlich alle anwesenden Gäste.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Bereits vor rund vier Monaten hatte der Nachbarschaftstreff Ostlandring anlässlich seines 20-jährigen Bestehens zu einem Ehrenamtsfest in die Burgdorfer Südstadt eingeladen. Es war das "Dankeschön" an alle ehrenamtlich Engagierten, die die integrative Arbeit der offenen Anlaufstelle auf unterschiedlichste Art aktiv unterstützen (der AltkreisBlitz berichtete). 

 

Am gestrigen Dienstag, 29. August 2023, konnte der Nachbarschaftstreff nach Pandemiepause wieder sein beliebtes Sommerfest ausrichten. Wie in den vielen Jahren zuvor, brachte dieses besondere sommerliche Jubiläumsfest 2023 einmal mehr die verschiedenen örtlichen Kooperationspartner und eine stattliche Anzahl von Gästen aus der Nachbarschaft und darüber hinaus zusammen. 

 

Mittlerweile haben Menschen aus mehr als 100 Nationen in Burgdorf eine vorübergehende oder zweite Heimat gefunden. Gemeinsam mit der Stadt Burgdorf, dem Kinderschutzbund und dem Frauen- und Mütterzentrum sowie der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Paulus und dem polizeilichen Kontaktbeamten Jörg Windfuhr bietet der Nachbarschaftstreff Möglichkeiten von Begegnungen und zum kulturellen Kennenlernen. Dafür hält die Einrichtung verschiedene Beratungs- und Hilfsangebote bereit. Unter der Leitung und Koordination von Marion Jakobi leistet das Trio Alina Praščević, Claudia Ohnesorge und Melahat Taş mit einem Sprachmittlerteam diese wichtige sinnstiftende Integrationsarbeit.

 

Die Arbeit des Burgdorfer Nachbarschaftstreffs sei ihr eine Herzensangelegenheit, erklärte die sozialdemokratische Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch (Uetze): "Ich bin immer wieder gerne hier, weil ich die Zusammenarbeit aller Beteiligten und Träger ganz toll finde." Dem konnte Bürgermeister Armin Pollehn nur beipflichten: "Wir sind stolz auf die inzwischen 20-jährige professionelle Integrationsarbeit, die für Stadt und Kommune wertvoll ist und den Zusammenhalt stärkt. Der Nachbarschaftstreff ist ein Vorzeigeprojekt, dem wir auch weiterhin materiell zur Seite stehen werden."

 

Ausführliche Informationen über den Nachbarschaftstreff Ostlandring können per Mail an Opens window for sending emailkontakt(at)nbt-burgdorf.de angefordert werden.

  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb
  2.0 Mb
  1.1 Mb
  1.4 Mb
  2.0 Mb
  1.1 Mb